Abfall vermeiden: Blumentöpfe & Paletten bei Gärtnereien abgeben

Abfall vermeiden: Blumentöpfe & Paletten bei Gärtnereien abgeben

Vor ein paar Wochen habe ich ein großes Grab neu bepflanzen müssen. Ich hatte am Ende vier Paletten und Dutzende von verschieden großen Pflanztöpfen übrig, und die Mülltonnen auf dem Friedhof waren schon voll. Da dachte ich, warum nicht in einer der Gärtnereien ringsum fragen, ob die sie vielleicht brauchen können. Die waren so dankbar, dass ich noch eine schöne Rose geschenkt bekam :)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Effektive Mikroorganismen - EM: Was kann man alles damit machen?
Nächster Tipp
Feuchttuch-Variante statt feuchtes Toilettenpapier
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

So ein Angebot scheint unterschiedlich aufgenommen zu werden: Ich hatte nämlich die gleiche Idee, weil sich bei mir Blumentöpfe aller Größen angesammelt hatten. Aber die Gärtnerei, in der ich seit Jahren meine Pflanzen kaufe, wies mich ab mit der Begründung, dass möglicherweise Krankheitserreger oder Parasiten von gebrauchten Pflanzgefäßen auf ihre Pflanzen übergreifen könnte.
@superwoman: klingt logisch, was du schreibst.... ich hatte die töpfe ja nicht zu hause, sondern eine stunde vorher dort und in der gegenüberliegenden gärtnerei gekauft. deshalb haben sie sie wahrscheinlich genommen. dann ist der tipp wohl nur für leute, die die töpfe gleich wieder zurückbringen. sorry.
@superwoman:
genau die ANtwort habe ich in unserer Gärtnerei auch bekommen.
Also werden die Töpfe und Paletten per Gelben Sack entsorgt
Wenn ich Pflanzen auf dem Wochenmarkt kaufe, lasse ich die Töpfe gleich entfernen und die Pflanzen samt Wurzelballen einzeln locker in Zeitungspapier einwickeln.
Das funktioniert doch bestimmt auch in einer Gärtnerei!
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!