Abgebrochenen Schlüssel entfernen (Rundzylinder)

Abgebrochenen Schlüssel entfernen (Rundzylinder)

Wichtig bei der folgenden Lösung zum Entfernen eines abgebrochenen Schlüssels im Zylinder: es muss sich um einen Rundzylinder handeln (in diesem Fall von BKS).

Heute Abend ist mir der Schlüssel in der Haustür meiner Eltern abgebrochen, natürlich nicht so, dass noch ein Stück raus guckte, man sah ihn kaum mehr. Ich war nicht schuld, es war einer dieser "weichen" Schlüssel. So, dann Eltern aus dem Bett gehauen, die hatten das Problem schon mal und konnten mir dann sagen, wie erst einmal der Zylinder aus der Tür genommen wird bzw. auseinander genommen. Dies musste sein, da ich zu dem Zeitpunkt den Laubsägen-Dekupiersägenblatt-Trick noch nicht kannte, und ich finde, dass dies, nachdem wir rausgefunden hatten wie, es doch sehr einfach funktionierte.

Also, auf der Innenseite der Tür, Schlüssel drehen, bis im Schlitz ein Loch zu erkennen ist, dort dann eine "starke" Büroklammer o.ä. hereinstecken, bisschen gefummelt und nicht erschrecken, wenn diese sich schräg nach oben orientiert, dies ist richtig so, dann etwas fester drücken und gleichzeitig den Zylinder zu sich ziehen. Dann die anderen Seite ebenfalls herausziehen. Auf dem, wo der Schlüssel steckt, ist auf der Innenseite ein kleiner Stift mit 2 Schlitzschrauben befestigt. Die 2 Schrauben losdrehen, Stift wegnehmen und mit der gleichen Büroklammer ihr den Zylinder aufgemacht habt, könnt ihr nun euren gebrochenen Schlüssel wieder rausschieben, zusammenbauen, montieren fertig, und keine weichen Schlüssel mehr verwenden.

Ich hab zu dem Zeitpunkt keine Bilder gemacht, weil ich viel zu nervös und genervt war. Wenn ich nachträglich welche hochladen kann, kommen die auf jeden Fall.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Im Dunkeln den Weg finden: Bewegungsmelder
Nächster Tipp
Rollläden kostenlos gegen Hochschieben sichern
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!