Apfelkuchen mit Joghurt und Mandelmilch

Apfelkuchen mit Joghurt und Mandelmilch
3
Fertig in 

Weil die Äpfel wegmussten, hab ich doch mal eben einen Kuchen gebacken. Das Rezept habe ich irgendwann mal ausgeschnitten und jetzt ausprobiert und teilweise abgewandelt. 

Außerdem muss ich noch mit meinem neuen Erfahrungen sammeln, da ich vorher mit Gas gekocht und gebacken habe. 

Zutaten

Für den Kuchen:

  • ca. 6 - 8 Äpfel (geschält und geviertelt hatte ich ca. 500 g)
  • 500 g Mehl 
  • 1/2 Backpulver 
  • 100 g Zucker 
  • 50 g Butter 
  • 100 g Öl 
  • 100 g Joghurt 
  • 2 Eier 
  • 1 Prise Salz, evtl. noch Vanille und Zitrone 
  • 75 ml Mandelmilch (anstatt Wasser) 

Für die Streusel:

  • 80 g Mehl
  • 40 g Zucker
  • 35 g Butter

Zubereitung

  1. Butter, Zucker, Öl, Joghurt und Eier zusammen verrühren. Dann die restlichen Zutaten dazugeben und untermischen.
  2. Den fertigen Teig auf ein gefettetes Backblech verteilen und die Apfelviertel darauf setzen.
  3. Streusel herstellen und darüber krümeln.
  4. Eventuell noch eine Handvoll Rosinen dazu geben. Ich habe zum Schluss noch ein paar Mandelblättchen obendrauf gestreut.

Die Backzeit beträgt ca. 55 Minuten bei 180 Grad (vorheizen), mittlere Schiene. 

Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen. 

Tipp:

Ich friere den restlichen Kuchen immer ein, und zwar jeweils 2 Stücke mit Backpapier getrennt. So sind sie einfach zu entnehmen und fix aufgetaut (in der Pfanne auf dem Backpapier). Er schmeckt dann wie frisch gebacken. 

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Choco-Vanilla-Apple-Cake
Nächstes Rezept
Saftiger Apfelkuchen mit dunklem Boden
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!