Apfelrosen mit Hefeteig (Plunderteig)

Apfelrosen mit Hefeteig (Plunderteig)
3
Fertig in 

Hier ein Tipp für ein schnelles und einfaches Dessert - Leckere Apfelrosen.

Zutaten

  • 1 Plunderteig oder Hefeteig (je nach Verfügbarkeit) aus der Kühltheke (natürlich darf er auch selbst gemacht werden)
  • 3 Äpfel
  • 5 EL Zucker
  • 1-3 EL Zimt (nach Geschmack)
  • etwas Zitronenschale
  • etwas Zitronensaft
  • Puderzucker

Zubereitung

  1. Als erstes benötigt man einen Wasser, den man zum Kochen bringt, gibt dort 2 EL Zucker und den Zitronensaft hinzu.
  2. Die Äpfel werden geviertelt, entkernt und in ca 3-5 mm dicke Scheiben geschnitten und kommen dann für ca. 2 Minuten ins Wasser, um flexibel/weich zu werden. Danach in einem Sieb auskühlen lassen.
  3. Man nimmt den fertigen Plunder- oder Hefeteig und bestreut diesen mit dem restlichen Zucker, Zimt & Zitronenabrieb und schneidet den Teig anschließend in ca. 1-2 cm dicke Streifen (geht supi einfach mit einem Pizzaroller).
  4. Nun legt man die Apfelscheiben leicht überlappend nebeneinander und rollt das ganze zu einer Schnecke. Im Idealfall stehen die Apfelscheiben ein wenig über und es sieht nun aus wie eine Rose.
  5. Damit die Enden beim Backen nicht aufgehen, kann man diese mit Zahnstochern fixieren.
  6. Nun noch für ca. 30 Minuten bei 180 Grad in den Ofen und schon hat man einen schnell gemachten und einfachen Nachtisch.
  7. Gerne kann man nach dem Auskühlen noch Puderzucker drüber streuen oder diese mit Vanillesoße anbieten.

Leider hatte ich keine Möglichkeit Bilder nach dem Backen zu machen, da die ganz schnell weg waren.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Birnen-Crumble
Nächstes Rezept
Mascarpone-Erdbeer-Dessert
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
21 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!