Avocado statt Butter aufs Brot

Avocado statt Butter aufs Brot

Dieser Tipp ist für Allergiker aber euch für Leute, die Fett einsparen wollen. 

Die Avocado hat zwar einen für Früchte verhältnismäßig hohen Fettgehalt und zwar ca. 23g Fett pro 100g, jedoch schlägt Butter mit um die 75g Fett pro 100g zu Buche. Außerdem ist die Avocado rundum gesund und besitzt viele ungesättigte Fette.

So hier zum Tipp

Ich schneide aus der weichen Avocado immer ca. ein Achtel heraus, löse das Fruchtfleisch von der Schale und schmiere es aufs Brot oder Brötchen. Dann einfach nach Belieben belegen. Besonders lustig sieht's mit roter Marmelade aus :-)

Noch 2 Tipps zu Avocados:

Sollten sie noch nicht reif sein, einfach in Zeitungspapier einwickeln und nachreifen lassen.

Bei angeschnittenen Avocados immer den Kern am Fruchtfleisch lassen, bzw bei zubereiteter Avocado wie z.B. Guacamole den Kern hineinlegen. Dadurch wird verhindert, dass die Avocado braun wird.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Kochen und Backen ohne Ei
Nächstes Rezept
Paprika-Mango-Couscous (laktosefrei, eifrei)
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Ich liebe Avocado, esse sie immer pur, mit Salz und Pfeffer. Diese herrliche Frucht mal als Brotbelag zu nutzen ist mir aber noch nicht in den Sinn gekommen! Warum eigentlich nicht!? Danke für diesen tollen Tipp!
brauchst nicht in Zeitungspapier einwickeln. Schneller geht es, wenn du die Avocado mit einem Apfel in ein Gefäss steckst und abdeckst. Nach 2 Tagen ist die Avocado reif.
Super als Butterersatz geeignet. Etwas Salz und Zitronensaft drauf.
Grundsätzlich alle unreife Lebensmittel zusammen mit einem Apfel aufbewahren, dann reifen sie nach. Aber nie mit Kartoffeln.
Ist zwar lecker aber als Fettersatz würde ich das wirklich nicht bezeichnen.... dazu lieber fettarmen Frischkäse oder ganz dünn Tomatenmark nehmen. Oder die ganzen anderen fettarmen Brotaufstriche die es so zu kaufen gibt ;-)

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!