Barcode Scanner App "CodeCheck" für Lebensmittel & Kosmetik

Barcode Scanner App "CodeCheck" für Lebensmittel & Kosmetik
2

Ich scanne schon lange viele Produkte mit der kostenlosen App "Codecheck", bevor ich etwas kaufe, bzw. hat es mich interessiert, was ich für Produkte zu Hause habe.

Beispielsweise enthalten viele Kosmetikprodukte Schadstoffe wie z.B. Mikroplastik, was in anderen Ländern schon längst verboten wurde. Um das gewünschte Produkt zu scannen, aktiviert man den Scan-Button, der die Kamera aktiviert und den Barcode des zu überprüfenden Produktes scannt, wenn der Code in das angezeigte Feld gehalten wird. Wurde das Produkt erkannt, so erhält man sofort eine Einstellung darüber, in Form eines Kreises. Sind alle Inhaltsstoffe unbedenklich, so erscheint ein grüner Kreis. Je schädlicher das Produkt, umso mehr Bereiche des Kreises sind rot/orange verfärbt. Darunter erscheint detailliert, welche schädlichen Inhaltsstoffe gefunden wurden und was sie im menschlichen Körper auslösen können.

Zum Schluss werden u.U. mehrere gleichwertige Produkte aufgezeigt, die unbedenklich(er) sind. Es gibt verschiedene Apps, mit denen Produkte gescannt werden können aber nach meiner Erfahrung ist Codecheck etwas breiter aufgestellt als z.B. "ToxFox".  Mit der App können auch Lebensmittel gesucht/gescannt werden und man bekommt Informationen zu Inhaltsstoffen und allen möglichen Bestandteilen von Lebensmitteln. So können beispielsweise Veganer oder Allergiker spezifisch nach Produkten ohne tierische/allergene Stoffe filtern.

Neben einer Nährwert-Ampel erhalten Personen mit Unverträglichkeiten Auskunft darüber, ob sie das Produkt meiden sollten, bzw. wie gesund das jeweilige Produkt ist. Eine liebe Freundin, die leider an Krebs erkrankt ist, hat sich sehr über den Tipp mit der App gefreut.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Nagelpilz: Fußnagelspray von Jenn Cosmetic gegen Nagelpilz
Nächster Tipp
Wärmekissen mit Schafswolle
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!