Blattläuse - Isch mach eusch fertisch!

Blattläuse - Isch mach eusch fertisch!

Auf Zimmer- und Balkonpflanzen tauchen sie immer wieder auf, die Blattläuse! Mit einer einfachen Mischung hab ich die Invasion ganz schnell gestoppt.

Was nehme ich dazu?

Eine 1-Liter-Flasche, 20 ml Spiritus und 20 ml Schmierseife kommen rein, dann wird mit Wasser aufgefüllt und vermischt, am einfachsten gleich in der Spritzflasche.

Ich hab Topfpflanzen und Ranken rundherum (natürlich auch von unten!) besprüht, nach einigen Stunden mit Wasser bespritzt und nach dem Abtrocknen der Pflanzen die Prozedur vorsichtshalber nochmals wiederholt.

Die Mixtur ist ein hochwirksames Mittel gegen die ungebetenen Besucher. In wenigen Stunden ist alles erledigt.

(Wie und warum das Mittel so sicher wirkt, kann ich auch nicht sagen. Vermutlich sind die Blattläuse vom Spiritus so betrunken, dass sie auf der Schmierseife ausrutschen und sich dann das Genick brechen.)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Blattläuse an Rosen günstig loswerden
Nächster Tipp
Blattläuse wirksam bekämpfen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
23 Kommentare

Sehr witzig geschrieben und merkenswert👍
Ein wirklich gutes wirksames, umweltfreundliches und kostengünstiges Mittel. Nach 24 h nochmal wiederholen, dann erwischt man auch noch die frisch schlüpfende Brut. Solche Hinweise findet man leider selten auf gekauften Pflanzenschutzmitteln, die wollen ja Umsatz machen.
Hatte dieses Jahr durch den vielen Regen ( Balkon gaznz oben) Pilze und letztendlich auch Läuse auf meinen selbstgezogenen Zinnien. Da war leider alles zu spät.
Ich habe diese Viecher mit Essig/ Spiritusgemisch bekämpft -erfolgreich. Diesen Tipp werde ich mir aber auch merken und hoffentlich nie anwenden müssen.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!