Bratapfelmarmelade

Bratapfelmarmelade
2
Fertig in 

Passend zur Winterzeit habe ich mal etwas ganz Neues ausprobiert, erst war ich etwas skeptisch, weil Apfelmarmelade ist, eigentlich nicht so mein Ding, doch durch die Gewürze wurde sie sehr sehr schmackhaft auf dem Butterbrötchen. 

Zutaten

  • 1 kg Äpfel (säuerlich) 
  • 50 g Rosinen
  • 50 g gehobelte Mandeln
  • 100 ml Apfelsaft
  • 3 EL Zitronensaft
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • 1/2 TL Zimt
  • das Mark einer Vanilleschote

Zubereitung

  1. Die geschälten Äpfel in kleine Würfel schneiden und zusammen mit den Rosinen, dem Apfelsaft und der ausgekratzten Vanilleschote weich kochen
  2. Die Mandeln in einer anrösten und zusammen mit dem Zimt und dem Zitronensaft zu den Äpfeln geben und sehr gut unterrühren. (Die Mandeln habe ich mit einem Mörser noch etwas klein gedrückt).
  3. Danach den Gelierzucker untermischen und ca. 5 Minuten sprudelnd aufkochen lassen.
  4. In heiß ausgespülte Gläser abfüllen.

Übrigens, auch auf Vanilleeis schmeckt die Marmelade sehr gut. 

Bratapfelmarmelade: Leckere Marmelade hergestellt aus Äpfeln, Rosinen, Mandeln und Gewürzen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Gänseblümchen-Gelee
Nächstes Rezept
Selbst gemachte Marmelade frisch in Farbe und Geschmack
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!