Bürostuhl auf Tauchstation - Gasdruckfeder versagt

Bürostuhl auf Tauchstation - Gasdruckfeder versagt

Viele kennen das - der betagte Bürostuhl überrascht einen mit einer spontanen Fahrt ins Erdgeschoss, oder anders gesagt: Ihr setzt euch hin und die Gasdruckfeder versagt, die eingestellte Höhe geblitzdingst. Fortan sackt euer Bürostuhl jedes Mal zusammen.

Doch es gibt Abhilfe, noch bevor ihr beim nächsten Möbelfachmarkt vorstellig werden müsst, oder bei dem einen oder anderen spezialisierten Bürostuhl-Ersatzteil-Händler Umsatz generiert.

Auch interessant:
Stuhl als Küchenregal mit HandtuchhalterStuhl als Küchenregal mit Handtuchhalter
Sportübungen auf dem StuhlSportübungen auf dem Stuhl

In der Regel befindet sich unter der Sitzfläche der Zugang zum Hebelmechanismus, jener betätigt einen kleinen Knopf (Ventil) am oberen Ende der Gasdruckfeder (Höhenverstellung). Dieser kleine Sportsfreund geht sammeln - er mag Staub und Ruß und in Kombination mit seiner Sabber (Schmierfett) verharzt das Zeug, dadurch wird dieses Ventil schwergängig oder auch mal inkontinent.

Nach Demontage der Sitzfläche und Verstellen des Stuhls in die höchste Position, hier einfach einen Sprühstoß vom bekannten Problemlöserspray WD40 (oder Alternativen von Liqui Moly oder anderen Herstellern) draufgeben, dann unzählige Male das Ventil betätigen. Fertig. Allerdings bedarf diese Operation einiger Hinweise, die BITTE zu BEACHTEN sind, BEVOR ihr loslegt:

Das Zerlegen des Stuhls sollte nur erfolgen, wenn ihr ihn auch sicher wieder zusammensetzen könnt. Die Bauanleitung sollte vorhanden sein, sowie das entsprechende technische Verständnis.

Bevor ihr am Ventil herumbetätigt - erst Stuhl in höchste Position fahren!

Reinigersprays sind entflammbar. Hoher Luftdruck erzeugt hohe Temperaturen, daher bitte erst warten, bis das Treibgas aus dem Schmiermittel verdampft ist. Gute Belüftung ist sowieso immer ratsam bei der Arbeit mit Sprays.

Überprüft bei der Aktion UNBEDINGT alle anderen Bestandteile des Stuhls auf Brüche, Risse, Verformungen und andere Schäden die vll. zu Stürzen führen können. Bei geringstem Verdacht Stuhl entsorgen oder Ersatzteile besorgen.

Derlei Manipulationen lassen Garantieansprüche erlöschen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Uhrwerke trocknen
Nächster Tipp
Glaskeramikfeld ausbauen / auswechseln
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Stuhl als Küchenregal mit Handtuchhalter
Stuhl als Küchenregal mit Handtuchhalter
18 15
Sportübungen auf dem Stuhl
Sportübungen auf dem Stuhl
27 12
9 Kommentare

Danke für den Tip :-)
Und auch deine zusatzhinweise sind fachlich und gut! :-)
Daumen hoch! Das hätte mir damals viele Reklamationen erspart!
Wer auf die Höhenverstellbarkeit ganz oder teilweise verzichten kann, wählt die gewünschte Sitzhöhe, legt den Sessel auf die Seite und blockiert die Kolbenstange mit einer Schlauchschelle.
Kosten unter zwei Euro

Wobofo
Wie geht denn das?
super Tipp !!!
5 Minuten und der Stuhl funktioniert wieder und mein Rücken wirds mir danken :-)
Toller Tipp, vielen Dank! Dachte schon, wir brauchen einen neuen Stuhl :-) Hat super geklappt!
Gibt es vielleicht auch eine einfache Lösung dafür, dass der Sitz nie mehr absinkt?
Weil zB das Gewicht des Nutzers zu hoch ist für die Feder ?
Also dass man die Sitzhöhe auf der gewünschten Höhe arretiert und der Federmechanismus ausgeschaltet wird?
@WoBo: Top-Tipp mit der Schlauchschelle - erledigt und zufrieden! :)
Vielen Dank für den Tipp.
Sehr gut beschrieben, leicht auszuführen und funktioniert prächtig!
@WoBo: Link ?
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!