Butterkuchen mit Mandeln

Butterkuchen mit Mandeln
Fertig in 

Butterkuchen mit gehobelten Mandeln, schmeckt lauwarm am besten!

Zutaten

(Für ein Blech) 

Teig:

  • 2 Becher Sahne
  • 175 g Zucker
  • 4 Eier
  • 300 g Mehl
  • 1 P. Backpulver

Belag:

  • 125 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 4 EL Sahne
  • 200 g Mandeln gehobelt

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.
  2. Für den Teig, die Sahne ein wenig anschlagen, dann Zucker und Eier nach und nach dazu geben und schaumig schlagen.
  3. Backpulver und Mehl mischen, in die Masse sieben und unterheben. Den Teig auf ein gefettetes und gemehltes  oder mit Backpapier belegtes Backblech streichen.
  4. Bei 180°C ca. 10-12 Minuten backen, bis die Oberfläche leicht bräunlich wird.
  5. In der Zwischenzeit den Belag vorbereiten wie folgt:
  6. Butter, Zucker und Sahne aufkochen lassen, die Mandeln unterrühren und diese Masse auf den vorgebackenen Teig streichen. Weitere 12-15 Minuten backen, bis die Oberfläche schön knusprig ist und leicht gebräunt.
  7. Der Kuchen schmeckt besonders gut, wenn er noch leicht warm ist. Man kann ihn auch portionsweise nochmal bei 50-80°C im Backofen einige Minuten erwärmen. Wenn es nur ein Stück ist, dann tut es auch der Brötchenaufsatz auf dem Toaster, spart Energie.

Guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Orangenkuchen
Nächstes Rezept
After-Eight-Kuchen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
43 Kommentare

das liest sich ja sehr lecker aber mit einem Schlankheitswunsch ist es nicht vereinbar. Ich werde es aber trotzdem mal ausprobieren. Danke für das schöne Rezept.
Schlank bleibt man trotzdem, wenn man das richtige Maß hält, muss ja kein Tellergroßes Stück sein. Wie so oft im Leben und vor allem beim Essen: Qualität statt Quantität, dann klappt es auch mit dem Figurerhalt.
Irgendwie kommt mir das Rezept von FM schon bekannt vor, aber ich denke mal, das war nicht mit Sahne sondern mit Buttermilch.

Egal, für neue Rezepte bin ich immer zu haben und werde es abspeichern, aber eigentlich wollte ich ja abnehmen :-(

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!