Cremige Brokkoli-Blumenkohl-Suppe

Cremige Brokkoli-Blumenkohl-Suppe

Brokkoli ist nicht jedermanns Sache. Meine Familie (vor allem die männliche Fraktion) hat eine ausgesprochene Brokkoli-Allergie entwickelt und haben prompt jedes Mal gestreikt, wenn's mal wieder Brokkoli gab. Zähneknirschend habe ich den unberührten Brokkoli wieder vom Tisch geräumt.

In einer ruhigen Stunde habe ich mich dann mal hingesetzt und überlegt, wie ich meinen Männern das grüne Gemüse unterjubeln könnte. Ein wenig hin und her, etwas experimentiert - und siehe da, ich hatte es raus.

Zutaten

  • 1 gehackte Zwiebel
  • 3 Knoblauchzehen
  • 2 Liter Brühe
  • 300 g Brokkoli
  • 300 g Blumenkohl
  • 1 Päckchen Frischkäse
  • Salz, Pfeffer, Muskat, Petersilie
  • Croutons

Zubereitung

Die Zwiebel und die Knoblauchzehen in etwas Fett andünsten. Mit der Brühe aufgießen. Den Brokkoli und den Blumenkohl waschen, schneiden und in der Brühe gar kochen. Anschließend pürieren. Während des Pürierens ein Päckchen Frischkäse unterrühren. Abschmecken mit Salz, Pfeffer, Muskat. Etwas Petersilie drüber streuen, mit Unmengen Croutons servieren.

Man kann auch den Frischkäse weglassen und statt dessen geriebenen Käse nehmen. Schmeckt super! Oder in einer ein paar Speckwürfelchen knusprig braten und extra servieren; so kann sich jeder selbst mit Speck bedienen. Übrigens: meinen Männern habe ich weisgemacht, die Suppe wäre aus Blumenkohl und Spinat. Haben sie glatt geglaubt.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Maissuppe aus den Südstaaten
Nächstes Rezept
Bist du stark genug für diese Knobisuppe? Vampirabwehrsuppe
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
23 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!