Datenschutz bei Briefentsorgung

Datenschutz bei Briefentsorgung

Wie oft kommt es denn vor, dass man Briefe oder mit Namen versehene Werbung zugeschickt bekommt? Eigentlich fast täglich. Und würde man tatsächlich alles aufbewahren, wüsste man irgendwann nicht mehr, wohin mit der ganzen Post.

Schon fast automatisch bringt man die Werbung direkt ins Altpapier. Manche Briefe werden auch mitsamt Briefumschlag entsorgt.

VORSICHT: Man weiß nie, wer in der Nachbarschaft nachts im Müll wühlt, oder wer dann die aufgedruckte Werbung in die Hände bekommt! Man weiß auch nicht, ob bei der Müllentsorgung mal genau dieser Brief verloren geht oder sonst etwas...

Wir wohnen hier z.B. in einer Wohnsiedlung, bei der die Leute in die Müllsäcke der anderen schauen und sich "verwertbares" für sich herausnehmen. Habe das schon oft genug mitbekommen.

Daher rate ich, jede Adresse, sei es die eigene oder von jemand anderem (z.B. bei Bestellungen auf eBay) so klein wie möglich zu entsorgen - damit meine ich: zerreißen, zerschneiden, zerstören. Das man nichts mehr zusammensetzen kann. So kann man sich auch relativ sicher sein, dass niemand die eigene Adresse für fremde Zwecke nutzt.

Heutzutage muss man besonders auf solch vertrauliche Daten acht geben. Ohne dass man es merkt, wird allein durch das Smartphone schon der eigene Standort geortet. Da muss man nicht auch noch die eigene Adresse an Fremde weitergeben.

Das mag für manche vielleicht paranoid oder überflüssig sein, aber ich persönlich halte es für ratsam und sinnvoll. 

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Einzelne Rezeptzettel gut geordnet und aufbewahrt
Nächster Tipp
Familien-Jahresplaner
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Keine Geldgeschenke per Post
Keine Geldgeschenke per Post
26 15
Tastatur mit Post-it reinigen | Frag Mutti TV
Tastatur mit Post-it reinigen | Frag Mutti TV
27 36
Datenschutz bei Facebook - Tipps für die Einstellungen
Datenschutz bei Facebook - Tipps für die Einstellungen
9 34
20 Kommentare

Ohja! Und am besten auch darauf achten das keine Handynummer auf den Paketen steht.
Hatte es schon das ein UPS Fahrer mich angeschrieben hat per SMS und nach ner zeit hab ich dann raus gefunden das er einfach meine Nummer vom Paket gespeichert hat o.O
@schnubbi19: Ok, das ist mir zum Glück noch nie passiert! Was wollte er denn von dir, wenn ich fragen darf?
Die Nachbar dürfte Deine Adresse aber wohl haben, oder? Also bei Post von Banken, Versicherungen ect.kann ich vernichten schon verstehen, aber bei Adressen ???
Meine Nachbarn wissen zum Glück nicht alle meinen Nachnamen und die genaue Hausnummer. Wir haben hier in der Wohnsiedlung gerade mal drei Altpapiercontainer für 7 Häuser (mit je zwei Hausnummern). Also hier wohnen sehr viele Leute.

Die brauchen doch nicht die komplette Adresse von mir zu haben. Manche hier sind schon etwas merkwürdig, manche sind einem auch nicht ganz wohlgesonnen, ich denke so ist man immer auf der sicheren Seite.
@schnubbi19:

Auf welchen Paketen stehen denn Handy-Nummern und wie kommen
die da hin ?
Ich bestelle viel im Internet, aber nach einer Handy-Nummer wurde ich
noch nie gefragt.
Ich habe eine Ichmachalleskaputtschnipselmaschine, da kommt alles rein und wird zerschreddert. Möchte man so manch einen neugierigen Nachbarn mit hineinstecken.
@Upsi: Das finde ich gut, und da stimme ich dir zu ;)
Wir hatten schon mal einen anonymen Anruf von der "Müllpolizei", nachdem wir unser Altpapier entsorgt hatten. Ich reiße den Adressenteil ebenfalls ab, da sie oft auch bei Katalogen direkt mit der Kundennummer und Bestellscheinen zusammen steht.
Es ist traurige Tatsache, dass manche Menschen scheinbar nichts besseres zu tun haben, als im Müll andere Leute zu wühlen.
@Bossi: Genau das meine ich. Leider wird das viel zu oft auf die leichte Schulter genommen.
....ich stehe mit Namen und Adresse seit fast 40 Jahren im Telefonbuch............
@xldeluxe: Okay, das kannst du gern so beibehalten, aber ich weiß schon, warum ich das nicht mache. ;) Bleibt jedem selbst überlassen, wie er das macht.
@xldeluxe: Ich auch- man kann alles übertreiben.
Wir stehen nicht im Telefonbuch (und so soll es auch bleiben), ausserdem schreddern wir alles, wo persönliche Angaben drauf stehen ...
Ich finde den Tipp gut.

Wer auch nur einen hochgradig neugierigen Nachbarn hat, der wohl enorme Lustgefühle beim Durchschnüffeln der Papiertonne hat, der passt auch auf seine Adressdaten auf.

Wir haben so ein Exemplar hier, die liest schon im Treppenhaus die Adressen auf den Katalogen, die nicht in den Briefkasten passen.
:-(((
@Bossi: Was war das denn für ein Anruf, war der mit betrügerischer Absicht?

Um den Schutz meiner Adresse ging es mir bisher nicht (weshalb ich mich dafür interessiere, inwiefern man euch mit diesem Wissen schon geschadet hat), aber ich reiße meinen Namen dennoch aus jeder Post raus, die ich wegwerfe: Meine Adresse dürfen neugierige gerne wissen, aber ob ich ein Zeitungsabo habe, bei welchem Versandhandel ich bestelle und von welchem Zahnarzt ich Terminerinnerungen geschickt bekomme, das behalte ich dann doch gerne für mich. Ich will nicht, dass mein Name mit solchen Briefen in Verbindung gebracht wird.
Der Fahrer hatte mich mal gesehen und fand mich "hübsch" deshalb schrieb er mir. Fand ich furchtbar! Seid dem achte ich darauf das Pakete die ich bestelle nicht mit UPS versendet werden.
@mamamutti warum bzw. Woher die meine Handy Nummer hatten weiß ich bis heute leider nicht. Hatte nach dem Vorfall dort angerufen und mich beschwert was das soll. Als Antwort habe ich von der etwas genervten (warum genervt weiß ich nicht, jedenfalls war sie SEHR unfreundlich zu mir) Dame bekommen "damit die Fahrer anrufen können wenn keiner daheim ist". Das war alles was ich an Auskunft bekam
@schnubbi19:
Das finde ich schlicht und ergreifend eine Frechheit.
Aber wenn mir so was passieren würde wüsste ich grade auch was ich dagegen
unternehmen könnte. Bleibt nur noch das Rätsel wie die an die Handy Nummer
gekommen sind.
@schnubbi19:
Da war der Fehlerteufel im Spiel und zum editieren zu spät.
Ich meinte: Da wüsste ich auch " nicht "was ich dagegen unternehmen könnte
Heute 22.15 Uhr bei RTL in der Sendung Extra wird über genau dieses Thema berichtet.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!