Deckel von Schraubglas & Frischhaltedose mit Teelöffel öffnen

Deckel von Schraubglas & Frischhaltedose mit Teelöffel öffnen
5

Letztens wollte ich ein Gurkenglas öffnen, was sich trotz aller Mühen nicht aufschrauben ließ. Ein Loch wollte ich nicht in den Deckel stechen, da sich Schimmel bilden kann, wenn man den Inhalt nicht sofort verbraucht.

Ich wollte schon fast aufgeben, da kam mir die Idee, das Vakuum mit einem Teelöffel zu öffnen. Ich setzte die Löffelspitze an einer geeigneten Stelle des Gurkenglasdeckels an, damit er griff und beim Hochhebeln nicht abrutschte. Es funktionierte tatsächlich, das Vakuum wurde geöffnet und der Deckel ließ sich mühelos aufdrehen. Nun konnte ich doch noch Cornichons zu Abendessen servieren.

Mithilfe eines Teelöffels kannst du ein fest verschlossenes Gurkenglas leicht aufbekommen.

Der Trick funktioniert auch prima mit anderen Schraubdeckeln wie bei einem Rotkohlglas etc.

Das funktioniert auch mit Deckeln von eingefrorenen Frischhaltedosen ("Clip And Close"), allerdings muss man da vorsichtig vorgehen, um den Deckel nicht zu beschädigen.

Mithilfe eines Teelöffels kannst du den Deckel einer eingefrorenen Kunststoffdose öffnen, ohne ihn zu beschädigen.

Das ist sehr hilfreich, wenn man nur einen Teil des Inhaltes entnehmen möchte, um den Rest eingefroren wieder in die Tiefkühltruhe zu legen. Manchmal möchte man auch einfach nur das Mittagessen für ein Familienmitglied auf den Tisch bringen, wie ich es wollte (Bild 4).

Manchmal möchte man auch einfach nur das Mittagessen für ein Familienmitglied auf den Tisch bringen, wie ich es wollte.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Wasserlösliche Einmachetiketten selber herstellen
Nächster Tipp
"Rum"rosinen mit und ohne Alkohol (haltbar eingelegt)
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Mit Plastikdosen in Schublade und Schrank Ordnung schaffen
Mit Plastikdosen in Schublade und Schrank Ordnung schaffen
12 0
Gurkenglas einfacher öffnen | Frag Mutti TV
Gurkenglas einfacher öffnen | Frag Mutti TV
24 35
21 Kommentare

Ich nehme dazu die Spitze (na ja, die Rundung) eines Speisemessers. Eine Freundin meinte, da werden die Messer kaputt und ich soll mir unbedingt so einen Deckelöffner kaufen (dieses monströse Zangending). Nach vier verbeulten und gekniffenen Deckeln hab ich das Ding entsorgt und mach's wieder mit'm Messer.

Mit dem Teelöffel hat es bei mir leider auch nie geklappt. So hat jeder seine Methode. :)
Einen speziellen Deckelöffner braucht man wirklich nicht. Anheben kann man den Deckel auf mit einem Dosenöffner, die haben meist so eine "Zacke" an der Spitze.
Den Tip kenn ich von meiner Oma, funktioniert immer!

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!