Dinkelmischbrot

Dinkelmischbrot
4
Fertig in 

An diesem Dinkelmischbrot essen wir sicher 5 bis 6 Tage und uns schmeckt es bis zum letzten Stück. 

Zutaten

  • 250 g Dinkelvollkornmehl
  • 250 g Dinkelmehl 630
  • 5 g Hefe (maximal)
  • 1 TL Zucker
  • 1 Pck. Sauerteigextrakt (15 g)
  • 2 TL Meersalz
  • 400 ml Wasser lauwarm (37 Grad)

Zubereitung

  1. Hefe und Zucker im Wasser auflösen und 15 Minuten stehen lassen, damit die Hefe anspringt. In einer Küchenmaschine die restlichen Zutaten mit dem Hefeansatz gut verkneten. Der Teig ist recht weich. Das ist aber richtig so. Den Teig für 12 Stunden, oder über Nacht, im ruhen und reifen lassen.
  2. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche gleiten lassen und vorsichtig mehrmals falten. Einen Brotlaib formen und in einen ungewässerten Römertopf mit Deckel legen. Ein Gussbräter o. Ä. geht auch. Hauptsache ein Deckel ist drauf.
  3. Bei 240 Grad, ca. 50 Minuten backen. Danach Herd ausschalten, Deckel abnehmen und noch 10 Minuten nachbräunen.

Anmerkungen

Man kann natürlich auch einen ganzen Würfel Hefe nehmen und die Gehzeit auf 1 Stunde verkürzen. Ich finde die lange Reifezeit nur bekömmlicher, das Brot schmeckt nicht so hefig und es bleibt auch länger frisch. Uns gefällt es einfach besser so.

An Größe und Krume erkennt man auch, dass die kleine Hefemenge absolut ausreicht. Die Hefe braucht nur mehr Zeit.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Toastbrot einfach selber backen
Nächstes Rezept
Weizenbrötchen mit wilder Hefe backen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!