Duschvorhang klebt nicht mehr an mir

Duschvorhang klebt nicht mehr an mir

Ich habe nur eine Badewanne (von Wand zu Wand), die mit einem IKEA-Duschvorhang zum Duschen abgetrennt wird, um das Bad nicht unter Wasser zu setzen.

Der hat die unliebsame Eigenschaft, sich immer enger an mich zu schmiegen, je länger ich dusche.

Nun habe ich eine Minimal- und Einfachlösung entwickelt:

2 Saugnapf-Haken (Baumarkt, bei den 1 Euro - Grabbelboxen) und Zwirn machen es möglich!

Der Duschvorhang ist etwa 5 cm innerhalb des Badewannenrandes angebracht.

Der eine Saugnapf wird auf der Fliese etwa in Kniehöhe angebracht, der Zwirn drangebunden, der 2. Saugnapf auf der anderen Seite etwas höher (schräge "Seil"-Spannung funktioniert besser, habe ich ausprobiert) und der Zwirn daran befestigt.

Ich habe außerdem beim Zwirn ein bisschen Spielraum gelassen und wickle dann ca. 2 bis 3 mal den "ZWIRNREST" um den Haken, dann ist die Spannung größer...

So kommt der Duschvorhang nicht mehr an mich, und ich musste keine Löcher bohren (Mietwohnung...)

Billig, schnell zu machen, und wenn ich fertig geduscht habe, löse ich einen Haken, und klebe ihn einfach an die andere Wand, dann ist der Zwirn nicht mehr im Weg, und fertig.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
"Füttern" ein unpassendes Wort für Bewohner im Altenheim
Nächster Tipp
Geisterspray gegen Kinderangst
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
28 Kommentare

.......dieser Tipp ist super ............vielen Dank
Super! Eine richtig gut Idee!
Hatten das Problem auch immer.Jetzt sind wir auf Dusch-Rollo umgestiegen.Problem auch gelöst!!
Das kenne ich aus meiner alten Wohnung - leider bin ich nicht so kreativ gewesen wie du und habe mich immer fluchend aus dem Vorhang gewurschtelt, deine Idee gefällt mir gut!
Wow, endlich wieder mal ein richtig kreativer Tipp!
Auch wenn ich bei deinen ersten Zeilen dachte, die Saugnäpfe werden direkt am Vorhang befestigt. Wäre auch eine Variante.
habe das problem komischer weise nicht
Wenn man einen Textil-Duschvorhang nimmt, hat man das Problem nicht.
find ich Klasse..!!!!!!!!!!!!!!!
von mir 5*

Kommentar meines Mannes:
Der Tipp kann nur von einer Frau sein.
Das will ich nun wissen!
U N D ??
Ideenhaber .... klingt .... doch ... männlich ?

;o)))))
Super kreativ! Muss getestet werden
wow ..... das ist so ein super tip ..............danke schön lg nicamo
Superidee!

Ich hab das Prob nicht (weil Dusche), aber habe mit den Saugnapfzwacken hinter meinem Herd zwei Trockentücher zwecks Wandschonung (ich hab da zwar Glas, aber die Putzerei nervt) angebracht.

Alternatividee: Am Duschvorhang unten 4 - 6 jener Saugnapfklemmen angebracht, erspart sogar den Zwirn: Kurz angeduscht, werden ein paar der Saugnäpfe kurz unten angedrückt, fertig.
@kreativesMaidle: Mann
auch Männer können kreativ sein.....
(;-)))
ich kann sogar (mit Zwirn... ) einen Knopf annähen...
YEAH!!!!!!!!!!!!!
Gute Idee. Ich habe das Problem zwar nicht, da ich einen Textilvorhang habe und zur Krönung des ganzen: der hat unten am Saum Magnete und meine Wanne ist noch eine alte aus Gusseisen.

Aber trotzdem werde ich mir die Idee mit dem Zwirn merken, denn frau weiss noch nicht, ob sie ewig hier bei der Gusseisernen Wanne wohnen wird. Wer weiß, vielleicht kommt mir deine Kreativität später dann mal zugute:-))))
Zwar hat #13 schon die Magnete im Saum des Duschvorhangs, aber wer das nicht hat, kann sich mit zwei normalen Magnetknöpfen (z. B. solche für die Kühlschranktür) behelfen.

Dass der Duschvorhang an einem klebt, ist physikalisch zu erklären. Ich habs mal gewusst. Vielleicht wars die Adhäsionskraft oder statische Aufladung. Weiß nimmer.

Als ich noch einen Duschvorhang hatte, hab ich den immer, wenn er nass war, an die Fliesen "geklebt". Hat gehalten, solange ich geduscht hab.
Warum einfach, wenn es umständlich auch geht.

Ich habe da vier Tischdeckenbeschweren dran geklippt (wie man sie auf der Terasse einsetzt.

Die hängen da nachhaltig und brauchen keine ewige Neumontage.

Übrigens - eine Anektode vom 70. Geburtstag des USA Hotelkönigs Conrad Hilton.

Reporter: "Mr. Hilton, was war die wichtigste Erkenntnis aus Ihrem Geschäftsleben"?

Hilton: "Die Leute sollten beim Duschen den Vorhang in die Wanne nehmen!"
Habs gefunden. (Es hat mir keine Ruhe gelassen ...).

Das ist der sog. "Bernoulli-Effekt" (googelt es mal.).

Weil in der Dusche warme Luft ist, die nach oben steigt, zieht es von unten die kalte Luft nach. Der Unterdruck zieht/wölbt den Vorhang nach innen an den Körper.

Beschweren oder Magnete sorgen also am besten für Abhilfe. Oder eben der Tipp.
Ich habe in den unteren Saum des Duschvorhangs einfach eine Bleikette eingezogen, wie man sie auch von Gardinen her kennt. Das Gewicht zieht den Vorhang stärker nach unten und er wölbt sich beim Duschen nicht mehr nach innen. Habe die Bleikette allerdings beim jetzigen Vorhang doppelt reingezogen, da das Material etwas steifer ist.

Da muss ich nichts kleben, klicken, anpappen, Schnüre ziehen, Clipse schließen und öffnen. Ich dusche einfach wie bisher, nur, dass ich dabe nicht mehr vom Vorhang 'belästigt' werde. :)
Ich kenne das auch. Allerdings hab ichs bisschen einfacher lösen können: Ich "klebe" den Vorhang mit dem Duschstrahl an den inneren Badewannenrand. Der bleibt kleben und bewegt sich keinen Millimeter mehr ! ;-)
@wattebällchen: genau !!!!
Ich brause als erstes den Wannenrand von innen kurz ab und "klebe" dann den Vorhang an der Wanne fest, das funktioniert auch gut.
@Shao: Ich auch-schnellste Lösung!
Ich nehme an, dass alle vorherigen Kommentare geschrieben wurden von denen die in Mietwohnungen wohnen. Ehe wir unser Haus in 1973 kauften (ich lebe seit 51 Jahren in Canada), waren auch Duschvorhaenge die Norm in einer Mietwohnung. Doch wir sind sehr schnell dahinter gekommen, eine drei-teilige Duschtuer direkt auf der Wanne zu installieren und nach jedem Duschen jeweils die Tueren und zum Schluss auch die Wanne mit einem alten Frotteetuch trocken zu reiben. Ich habe in den ganzen Jahren noch nie meine Tueren 'reinigen' muessen, da jeder immer die Aufgabe hatte, die extra Minute zu 'opfern', um stets polierte Tueren und dann auch die Wanne sauber zu haben. Ich finde alle oben angegebenen Tipps hervorragend und sollte ich demnaechst mal wieder ein Hotel besuchen, wo dort auch Duschvorhaenge ein Problem sind, dann werde ich mir einige Ideen 'sammeln' und dann ausprobieren. Ich bin ja erst ziemlich neu hier (ein deutscher Freund machte mich auf diese Seite aufmerksam), aber ich hoffe, dass ich auch mal ab und zu einen tollen Tipp weiter geben kann. Ganz liebe Gruesse aus Canada (Provinz Ontario).
geht noch einfacher: Duschvorhang unten mit der Brause nass machen und an die Badewanne kleben. Man muss nur oben "Luft" lassen, dass der Dampf weg kann!
Ich habe mir Magneten besorgt. Hab einen Rundumvorhang. Der klebt noch schneller. Hab mir Magneten besorgt und mache sie über ausgezogenen Vorhang an der Wanne fest. Sie sind natürlich rostfrei. Einfacher geht es nicht.
Es geht viel einfacher ;-)
Die Duschstange ein paar Zentimeter vor dem Wannenrand befestigen....
Den Tipp habe ich vor einigen Jahren bekommen und es wirkt wirklich....
@hatschepuffel: Daß es die Klemmen oder Clips auch mit Saugnapf gibt, ist mir neu - ich habe im Netz immer nur welche zum Kleben gefunden. Aber selbst wenn man mit dem Duschen 24 Std. nach dem Ankleben der Clips wartet, damit der Klebstoff seine volle Kraft entfalten kann, lösen sie sich beim Duschen fast immer irgendwann durch das Wasser oder den Wasserdampf und hängen dann an den seitlichen Kanten des Vorhangs, den ich zum Duschen ja daran festgeklemmt hatte.

Kannst Du mir verraten, wo Du die Klemmen mit Saugnapfbesfestigung gefunden hast?
Ich habe das Problem auch, trotzdem ich einen Textilvorhang mit Bleisaum habe. Ich habe ein sehr kleines Badzimmer und dusche in der Wanne. Die verschiedenen Tipps werde ich alle mal ausprobieren.
Beim Duschen mit warmen Wasser wird die Luft erwärmt und steigt auf. Nun möchte neue Luft nachströmen (Unterdruck). Dies zieht den Vorhang nach innen. Nun kann man es dem Vorhang schwerer machen nach innen zu kommen (Zwirn, kleben, Gewicht, Magnete) oder man läßt den Vorhang einen kleinen Spalt auf (Dort dann nicht hinspritzen!), dann kann die Luft hier leicht nachströmen. Eventuell eine Kombination von Spalt und dem "geklebten" Vorhang, der mit Adhäsion am Duschwannenrand klebt.
Was sicher hilft ist auch: Kalt duschen!!! *brrrr* , aber so gesund!
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!