E-Bikes für nicht ganz fitte Menschen

E-Bikes für nicht ganz fitte Menschen

Es ist Wochenende und man weiß nicht was man unternehmen soll? Ein Ausflug mit dem Fahrrad wäre nett, denn Radfahren macht Spaß.

Leider ist es aber so, dass manche Menschen ein Herz-Kreislauf-Problem haben, Stoffwechselstörungen oder auch übergewichtig sind. Mit solchen Leiden macht das Radfahren dann doch nicht so viel Spaß und ist sehr anstrengend. 

Auch interessant:
Coronavirus - Beschäftigungsmöglichkeiten ohne SozialkontakteCoronavirus - Beschäftigungsmöglichkeiten ohne Sozialkontakte
Tipps für das sichere Fahren mit E-Bike und PedelecTipps für das sichere Fahren mit E-Bike und Pedelec

Wie wäre es also, wenn man sich zum Kauf eines E-Bikes entscheidet. Das E-Bike berücksichtigt die Bedürfnisse von Menschen mit Vorerkrankungen, weil die Belastung gut reguliert werden kann. Außerdem ist es gut für Leute, die schon lange Zeit nicht mehr Fahrrad gefahren sind. Keine Frage, ein wenig Bewegung auf dem Rad tut jedem gut, die Muskulatur baut sich auf, die Kondition verbessert sich und auch Herz-Kreislauf und das Immunsystem wird gestärkt. Auch gesunde Menschen, die nicht sehr fit sind, oder auch schon etwas ältere Menschen schätzen die Vorteile eines E-Bikes, schnell kleine Besorgungen machen ohne Anstrengung und ohne, dass man ins Schwitzen kommt, oder anstatt mit dem einfach mal mit dem Fahrrad zur Arbeit.

Ich kam in den Genuss, als ich vor einigen Tagen eine Proberunde mit dem Bike meines Nachbarn fahren durfte. Ich war begeistert und bin mir ziemlich sicher, dass ich mich zum Kauf eines E-Bikes entscheiden werde.

Mit einem E-Bike kann man bis zu 25 Stundenkilometer schnell fahren, ein Motor unterstützt und erleichtert das Fahren, ist aber auch mit Tretarbeit verbunden. Wenn man etwas Kraft aufwendet, arbeitet auch der Motor. Dieser zusätzliche Schub des Motors bringt Erleichterung auf langen Strecken und man kann ohne Mühe kleine Hügel und steile Straßen damit fahren. Für ein E-Bike bis zu 25 Stundenkilometer ist kein Führerschein nötig, der Motor leistet in der Regel nicht mehr als 250 Watt, sie gelten also verkehrsrechtlich als Fahrräder.

Es gibt auch E-Bikes mit 500 Watt Motor, für die man allerdings schon einen Führerschein der Klasse AM für Kleinkrafträder benötigt.

Aufgeladen wird das Bike mit Strom, dazu lädt man den Akku auf, der aber bei den meisten Rädern bis zu 80 km oder länger hält. 

Zugegeben E-Bikes sind nicht ganz billig, es gibt sie in vielen verschiedenen Preisklassen meist ab 650 €, doch selbst normale gute Fahrräder kosten schon einiges an Geld. Auch gebrauchte habe ich schon öfters in Kleinanzeigen entdeckt. 

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Mit Online-Texten etwas Geld verdienen (VG-Wort)
Nächster Tipp
Die 12 Schüßler Salze
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Coronavirus - Beschäftigungsmöglichkeiten ohne Sozialkontakte
Coronavirus - Beschäftigungsmöglichkeiten ohne Sozialkontakte
29 58
Tipps für das sichere Fahren mit E-Bike und Pedelec
Tipps für das sichere Fahren mit E-Bike und Pedelec
10 13
Ist das Fahrrad fit für die Saison?
Ist das Fahrrad fit für die Saison?
2 0
Pedelec oder E-Bike anstatt Zweitwagen
Pedelec oder E-Bike anstatt Zweitwagen
7 29
19 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!