Eingelegte Birnen mit frischen Himbeeren

Eingelegte Birnen mit frischen Himbeeren
2
Fertig in 

Ein sehr leckerer und einfach herzustellender Nachtisch für Erwachsene ist das eingelegte Birnen-Dessert mit frischen Himbeeren und halbfester Sahne. Ich kann es nur empfehlen und bin sicher, es wird euch wirklich gut schmecken. Probiert es einfach mal aus.

Wenn Kinder dieses Dessert auch gern essen möchten, kann man auf das Einlegen in Birnengeist verzichten und so ist es auch für Kinder ohne Probleme essbar.

Zutaten für 2 Personen

  • 3 feste frische Birnen z. B. Alexander Lucas (ggfs. kann man auch Dosenfrüchte verwenden)
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 10 cl Williamsbirnengeist
  • 50 g Zucker
  • 130 ml Wasser (oder Saft aus der Dose)
  • 20 Stck. frische Himbeeren
  • 100 ml halbfest geschlagene Sahne

Zubereitung

  1. Die Flüssigkeit mit Zucker und Birnengeist erhitzen und die geschälten, vom Kerngehäuse befreiten und geviertelten Birnen einlegen.
  2. Den Vanillezucker einrühren und dann die Birnen für 2 bis 3 Stunden in der Flüssigkeit kalt stellen und durchziehen lassen.
  3. Nach dieser Ruhezeit werden die Birnen nochmals kurz in der oder auf dem Herd maximal lauwarm erhitzt.
  4. Jetzt werden die frischen Himbeeren untergerührt und die Birnen und Himbeeren werden mit etwas von der warmen Flüssigkeit auf Dessertschalen verteilt.
  5. Wer mag, kann noch jeweils etwas halbfest geschlagene Sahne über das Birnen-Himbeeren-Dessert gießen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Rotweingelee mit Birnen
Nächstes Rezept
Weißweincreme mit Traubenkompott
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
25 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!