Eingetrockneter Filzstift: Essig

Eingetrockneter Filzstift: Essig

Die lieben Kleinen haben mal wieder die Filzstifte ohne Kappe herumliegen lassen? Du bist über der Arbeit eingeschlafen und dein Textmarker war die ganze Zeit offen? Und nun ist alles eingetrocknet.

Die Filzstifte und den Textmarker kannst du ganz leicht wiederbeleben, wenn du die Spitzen einen Augenblick in Essig tunkst, dann die Kappen draufsetzt und über Nacht abwartest. Am nächsten Tag malt alles wieder wie geschmiert.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Verhedderte Schmuckkettchen vermeiden
Nächster Tipp
Handy ständig dabei
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Verblüfft:
Wie bist Du darauf gekommen?
Und, warum kann man nicht schlicht Wasser verwenden?
@ Teddy,

das hat die ma oder die omi verraten (oder auch der pa oder opi) ;) :)) (das ist ein ganz alter aber wirksamer tipp!!!
Ich habe auch immer Wasser genommen und hat immer super funktioniert. :-)
Ich kenne das auch als einfachen Trick, der gut funktioniert.
Mit Wasser habe ich das auch noch nicht gemacht, aber könnte man ja mal probieren :-)
ja,der Tipp ist schon alt,haben wir als Kinder damals auch machen müssen.Es gab nicht so oft neue Stifte.
Aber toll,dass sich Nebelparder noch daran erinnert.
Mit Wasser geht es auch,hält aber nicht so lange vor.
Und den Stift zum Einwirken hochkant stellen, damit sich der Essig in die Filzmine verteilt...mach ich mit Erfolg seit über 40 Jahren so.
vor gut 150 Jahren, als ich noch Schulkind war, gab es von meinen Eltern 4 Filzstifte, die - bitte schön- min. 12 Jahre zu halten hatten.

Damals haben wir unsere Filzer immer so wieder zum Leben erweckt, so oft es eben ging !

Prima Tipp, danke fürs Einstellen.
Ich werde es ausprobieren , hab ne Menge solcher Stifte ,
die eingetrocknet sind .
Melde mich wieder **
Kann jemand sagen, was das Essig anderes bewirkt als Wasser?
Das es länger hält, wurde hier schon gesagt aber wie kommt das??
Gerade Essig verfliegt ja an der Luft auch recht schnell oder?
@Antjeee2: der Essig verbindet sich mit der Filzstiftfarbe.Riech mal an neuen Stiften.Extrem ist Edding....
Das habe ich nicht gewusst,man lernt nie aus.
@joelmcnash:
Moin moin und hats geklappt?
Du wolltest dich doch melden 😉
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!