Elektrischer Schneckenzaun selbstgebaut

Elektrischer Schneckenzaun selbstgebaut
6

Hallo liebe Gartenfreunde!

Wer so wie ich schon einmal Probleme mit den kleinen schleimigen Biester gehabt hat, will das natürlich nicht noch einmal haben. Also drauflos gegoogelt und alles Brauchbare zusammengetragen. Somit kam ich zu dem Entschluss, dass für mich nur ein selbstgebauter Schneckenzaun in Frage kommt. Chemie wie Schneckenkorn kommt mir nicht ins Haus und fertige Schneckenzäune sind zu teuer. 

Materialliste:

  • Lüsterklemmen (ca. alle 20-30 cm 2x)
  • Kupferdraht ab 0.8 mm (Klingeldraht)
  • Schrauben (passend zu den Lüsterklemmen)
  • Aufputzdose „Feuchtraum“ (ca. 65 Cent)
  • Isolierband oder Verbindungsklemmen (oder Lüsterklemmen)
  • Eine 9V Blockbatterie
  • Anschluss für 9V Block
  • Schraubendreher

In den zugehörigen Bildern sind die Komponenten auch noch genauer zu sehen, falls nicht gleich alles so verständlich erscheint.

Installation:

Wie auf meinem Bild zu sehen ist, die Lüsterklemmen in einer Flucht und mit ca 20-30 cm Abstand mit den Schrauben befestigen. (Sollte der Draht etwas dicker sein, kann man den Abstand auch etwas vergrößern.) Nun beginnt man an der Stelle, wo der Draht enden soll - hier wird später die Batterie angeschlossen. Man fädelt den Draht durch die Lüsterklemme durch, oben zurück und noch einmal durch. Dabei den Draht ein wenig spannen und dann festschrauben. Dabei ist zu beachten, dass der Draht auch oben um die Lüsterklemme geht. Das macht man bis zum Ende.

Lüsterklemme mit Kupferdraht
Lüsterklemme mit Kupferdraht

Wichtig: Die verschiedenen Drähte dürfen sich nicht berühren, da es sonst später, beim Anschließen, zu einen Kurzschluss kommen kann.

Nun wird die Batterie, wie auf der Zeichnung und auf dem Foto zu sehen ist, angeschlossen. In einer einfachen Aufputzdose verbaut, ist die 9V Batterie vor Wind und Wetter geschützt.

Skizze - Schneckenzaun
Skizze - Schneckenzaun

Batterieanschluss in Aufputzdose
Batterieanschluss in Aufputzdose

Fertig!

Tipp: Man kann den Zaun auch über ein entsprechendes Stromnetzteil oder eine andere Batterie einspeisen. Dies könnte nötig werden, wenn der Zaun eine gewisse Länge erreicht.

Bei Fragen und oder Verbesserungsvorschlägen, einfach schreiben!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Nacktschnecken human von Pflanzen fernhalten
Nächster Tipp
Frische Pflänzchen vor Schnecken schützen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
27 Kommentare

Das Zumselchen versteht den Schaltplan nicht. Eine Minus- und eine Plusschleife, die anscheinend voneinander getrennt verlaufen. Wo ist die Verbindung zwischen den Polen? *irritiert guck*

Und noch 'ne ganz wichtige Frage: Was macht der Strom, wenn er denn fließt, mit den Schnecken? Abschreckung oder Exitus?
@zumselchen
Die Verbindung zwischen Plus und Minus stellt die Schnecke her. Dadurch bekommt sie ja den Stromschlag.
Wäre diese Verbindung fest verdrahtet, wäre das ein Kurzschluss, die Batterie wäre innerhalb von Minuten leer und die Schnecke würde es nicht interessieren, wenn sie die Drähte überqueren würde, denn der Strom sucht sich immer den einfachsten Weg. Und das wäre in dem Fall eben nicht mehr die Schnecke, sondern die Verbindung zwischen den Drähten.
Die Schnecke dürfte wohl nur einen Schreck kriegen und dann eine andere Richtung einschlagen. 9 Volt dürften auch für eine Schnecke nicht gefährlich sein. Aber wie unangenehm das ist, kannst du selber ausprobieren. Halte einfach mal deine Zunge an die Pole einer 9 Volt Batterie. Kitzelt ganz schön. lach

@Marcel1217
Die Dinger heißen "Lüsterklemmen". Das kommt von Lüster, eine andere Bezeichnung für einen Kronleuchter.
@SchlottiP: Danke für den Hinweis, habe die "Lüsterklemmen" im Text korrigiert.
@SchlottiP: Jetzt hat's auch das Zumselchen verstanden. Gut erklärt, danke.
Ich schiebe das mal auf die Autokorrektur meines Handys.Und erwähne nicht, dass ich gelernter Elektroinstallateur bin.Aber in der Skizze von mir ist es richtig...
Elektrischer Stuhl für straffällig gewordene Schnecken (vermutlich weil sie nackt unterwegs waren? ) 😂

Sowas kann aber leider auch nicht jeder herstellen bzw umsetzen, da muss man sich schon etwas auskennen, aber ist das nicht gefährlich, wenn man Kinder hat die im Garten spielen?
Nein, das ist völlig ungefährlich.Mein Sohn und unsere Hunde laufen drumherum.Deswegen nehme ich kein Schneckenkorn.

Die Schnecke besteht halt zum großen Teil aus Wasser.Des weiteren ist der Körperwiederstand aller beteiligten zu hoch.Man kann die beiden Drähte ohne Bedenken berühren.Nur dran lecken sollte man nicht
@Marcel217: na dann ist es ja gut. Ich könnte das nicht, alles was mit Drähten und Elektrik zu tun hat, ist nicht meine Welt..
finde aber die Idee an sich gut umgesetzt. 👍
@Marcel217: Du bist genial!! :-)
Danke
@gluckchen: Ach komm, das ist Elektrobaukasten für Grundschüler, das kannst Du auch! Einfach die Anleitung befolgen, so als wär's ein Backrezept. :-)

@Marcel1217: Wie lang dürfen die Drahtschlaufen ungefähr sein?
@zumselchen:
Einfach wie ein Backrezept? Spätestens hier bin ich raus! 😂
Hatte geschrieben :Danke, aber das kann jeder mit etwas
handwerklichen geschick, der das Material zusammen bekommt
Das müsste man berechnen.
Von welcher Länge sprichst du denn?

LG Marcel
@Marcel217: So ungefähr 4 m für's Erste. ;-)
Ich denke, dass sollte noch im Rahmen sein
Info : Nach gestrigen starken Regenfall funktioniert immernoch alles einwandfrei.

Werde eventuell den Kupferdraht noch gegen Weidezaun draht (Mehrfach verdrehte Drähte tauschen)...

LG Marcel
Ha! Die Schneckenabwehr steht und ist bereits erprobt. Technik, die begeistert! So schell hat das Zumselchen noch keine Schnecke reagieren sehen. 2 - 3 Versuche, dann hatten beide Versuchsschecken die Schnauze voll und haben sich schleunigst vom Acker gemacht. So ein Spaß, schon dafür hat sich der Aufwand gelohnt. :-D Danke Marcel für den Tipp!
@zumselchen: Da freu ich mich doch direkt mit :) .
Schön das es dir geholfen hat.Auch mein Zäunchen tut fleißig seinen Dienst.
Vielleicht kannst du ja noch ein Bild hochladen?

Ach was mir noch einfällt...Du hast dann jawohl doch handwerkliches Geschick ;)

LG Marcel
@Marcel217:

Das Zumselchen hat mal ein Bild hochgeladen, das wird morgen im Laufe des Tages zu sehen sein. Der Rahmen ist 100x60 cm groß und sieht genau aus wie Deiner. Der Batterieanschluss befindet sich in einem Schraubglas, Abdichtung und notwendige Isolierungen sind aus Heißkleber.
Funktioniert bestens, eine Schnecke hat's allerdings nicht überlebt und wurde am Samstag vormittag gegrillt aufgefunden. Dumm nur, wenn sich niemand freiwillig meldet, die Leitung wieder freizuräumen... Heute morgen wieder eine an den Drähten endende Schleimspur 👍 - ansonsten ist nicht viel los, die Schnecken scheinen das Basilikumbeet nun zu meiden. :-)

Interessante Seite zum Thema: www.schnecken-elektrozaun.de
Ein Hoch auf deine Baukunst !

Da ich ja nun keine Probleme mehr habe, dank des Zaunes, werde ich dann jetzt auch noch mein 3tes Beet aufbauen.Mir geht nämlich langsam der Platz aus, da die schleimigen Monster ja nicht mehr alles wegfressen.

Und Danke nochmal fürs Bild hochladen :)

♡-liche Grüße Marcel
Update

3tes Beet steht.Natürlich mit elektrozaun.Wegen dem Platzmangel geh ich jetzt in die Höhe.

LG Marcel
Wie lang dürfen die beiden Drähte, die an dem 9 Volt Block angeschlossen sind, sein?
Ich plane ein Beet, 10 m lang und 1,20 breit. Dazu bräuchte ich zwei Drähte mit etwa
jeweils 23 m länge. Habe ich mit einer 9 Volt Batterie und 0,8 cm Klingeldraht auf der
ganzen Strecke Strom? Wenn eine Schnecke beide Drähte berührt, spürt sie das. wie bei
einem 4 m Draht, und kehrt um?
Falls das nicht funktioniert, was kann ich tun?
@otmar: Hab jetzt kein Formelbuch zur Hand. Entweder du teilst es auf, z.B. Mehrere Batterien. Oder du baust ein weidezaungerät an. Oder du nimmst eine Größere Batterie. Die Schnecke bekommt auf jeden Fall einen Schlag. Hatte es erst mit einer Motorradbatterie getestet (12v). Die Schnecken sind regelrecht verbrannt. Da diese je nach Größe "länger" beide Drähte überbrücken, entlädt sich die Batterie schneller. Des Weiteren würde ich den Zaun, sollte ich ihn nochmal bauen, an der Unterkante anbringen. Somit ist er mehr Wetter geschützt. Die Schnecken fallen runter bei Kontakt und die Batterie hält länger.

Wieviele Schnecken hast du denn so?
Ich hatte damals ungelogen hunterte, da ca. 8 Meter vom Beet das freie Feld anfing.

Ich hoffe ich konnte erstmal weiterhelfen?!

P. S.: Würde alles aufbauen und am anderen Ende messen. Wenn mehr als 5 v am Ende ankommen wird es reichen. Wenn nicht, größere Batterie wählen.

LG Marcel
Hallo Mare,
erst einmal Danke für die ausführliche Antwort.
Dieses Jahr sind es deutlich weniger Schnecken als im Vorjahr. Da vermute ich, dass es der Trockenheit und Hitze zu danken ist.
Im letzten Jahr waren es auch bestimmt um die Hundert und mehr.
Deine Hinweise werde ich alle beachten.
Dann noch. wie weit auseinander hast Du die parallelen Drähte angebracht. Ich würde gerne auch die kleinen Schnecken per Stromschlag erwischen. Nur, gibt es dann durch Regen einen
Kurzschluss? Wie viel mm hast Du die Drähte auseinander?
Könnte ich die Drähte auch antackern, oder macht das "Stromtechnisch" ein Problem?
Schöne Grüße
Erich
Man kann einen Kurzschluß verhindern, indem man mit der Batterie in Reihe also hintereinander eine 12 Volt Lampe von Auto anordnet. Wenn die Lampe leuchtet berühren sich die Drähte und die Schnecken merken nichts. Ein Kurzschluß kann immer mal durch ein Stück leitfähige Folie entstehen die der Wind dorthin getrieben hat. Andererseits kann man einen Kurzschluß als Funktionskontrolle nutzen. Wenn beim Kurzschließen der Drähte die Lampe leuchtet funktioniert der Zaun. Die Schnecken nehmen so wenig Strom, daß die Lampe nicht leuchtet, sie bekommen aber trotz der Lampe die volle Spannung und die ist für ihre Warnehmung wichtig.
@Marcel217: Mach das bitte nicht, denn der Kupferdraht hat einen deutlich geringeren Widerstand. Damit hält die Stromquelle/Batterie deutlich länger!
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!