Erbsenrahmsuppe mit Schinkenrosen (Dosenfutter First Class)

Erbsenrahmsuppe mit Schinkenrosen (Dosenfutter First Class)
2
Fertig in 

Für 2 Personen als Hauptmahlzeit oder für 4 Personen als Vorsuppe geeignet.

Zutaten

  • 1 gr. Dose Erbsen (850ml – Abtropfgewicht 460-560 g), alternativ tiefgefrorene (450-500 g)
  • 2 gr. Zwiebel
  • 1 EL Butter
  • etwa 100 ml Wasser
  • 2 Becher Sahne (à 200 g)
  • ca. ½ L Milch
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 Prise Zucker
  • 1 Schuss Sojasauce
  • 1 TL Weißweinessig (alternativ ein anderer milder Essig)
  • 4 sehr dünne Scheiben gekochten Schinken, pro Person 2 als Vorspeise jeweils nur 1 Scheibe

Zubereitung

  1. Die Zwiebeln schälen und würfeln, in einem Topf die Butter schmelzen, 1 Prise Zucker hineingeben und darin die Zwiebeln anschwitzen, bis die ersten leicht Farbe bekommen.
  2. Mit dem Wasser ablöschen, ½ TL Salz und Pfeffer zufügen, die Dose Erbsen öffnen und die Flüssigkeit fast komplett abgießen (sie hat meist den typischen Dosengeschmack), die Erbsen in den Topf schütten, sie sind schon gar und müssen nur kurz erhitzt werden.
  3. Erbsen müssen jetzt so lange kochen, bis sie gar sind. Bei Erbsen sieht man das, wenn die Haut bei einigen anfängt schrumpelig auszusehen.
  4. 300 g Sahne hineingießen und die restlichen 100 g halbsteif schlagen und eine winzige Prise Salz zufügen. Wer Worcestershiresauce hat, gibt noch 2-3 Tropfen hinein.
  5. Alles mit einem Schnellmixstab pürieren.
  6. Hier kann man einen Zusatzschritt einfügen und die Suppe durch ein Sieb passieren, dadurch wird die Suppe viel feiner – als Vorsuppe würde ich es empfehlen.
  7. Nun noch die Suppe mit Milch so weit verdünnen, wie man seine Suppe gerne isst und nochmals erhitzen. Mit etwas Sojasauce, wenn nötig Salz und Pfeffer, sowie einem TL Essig abschmecken.
  8. Die Schinkenscheiben halbieren, die Hälften zu ⅓ überlappend aufeinanderlegen, sodass beide Schnittkanten auf einer Seite und die beiden Bögen gegenüber liegen. Nun mit der unten liegenden Scheibe beginnend von der Seite her nicht zu stramm aufrollen. Die Rundungen nach oben und etwas nach außen "geknickt" ergeben die Rosenblütenblätter.
  9. Wer mag, kann die Suppe mit dem Zauberstab nochmals gut aufschäumen. Mit Luft werden Suppen geschmacksintensiver.
  10. In Suppentassen füllen, die Schinkenrosen nahe am Tassenrand in die Suppe setzen und die geschlagene Sahne mit einem Löffel in einem Halbkreis drum herum auf die Suppe laufen lassen.
  11. Wer frische Lorbeerblätter hat, kann mit 1 bis 2 kleinen pro Tasse noch "Rosenblätter" dekorieren.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Spargelsud - Gemüse mit Stumpf und Stiel nutzen
Nächstes Rezept
Nudel-Gemüsesuppe mit Putenbrust
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Anonymes Dosenfutter schenken
Anonymes Dosenfutter schenken
132 11
First World Problems – eine (nicht?) ernstgemeinte Betrachtung
First World Problems – eine (nicht?) ernstgemeinte Betrachtung
33 26
3 Kommentare

Die Erbsensuppe sieht lecker aus ?
Nur würde ich gefrorene Erbsen nehmen, die sind schnell gekocht, ich mag sie aus Dosen nicht.aber jeder wie er mag.
Liebe Sofie,
mit diesen Rezepten (es werden noch einige folgen) möchte ich anregen aus den "Reserven" möglichst viele Varianten zu kochen - wäre wirklich Schade wenn später ...nur weil man sich an dem Eingelagerten über gegessen hat - diese u.U. zu entsorgen. Das wäre das Schlimmste.
@Tortenhummelchen: Sooooooooo schnell geht das Gemüse in Dosen nun auch nicht kaputt.
Es sei denn, man hat bei´m Kauf nicht auf das Haltbarkeitsdatum geachtet.
Das ist nun der Nachteil der sogenannten Hamsterkäufe.
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!