Fluffige Apfelküchle

Fluffige Apfelküchle
4
Fertig in 

Mein Mann und ich essen gerne etwas Süßes. Die fluffigen Apfelküchle sind ein schnelles Gericht und schmecken sehr gut. Mit demselben Teig mach ich auch Kaiserschmarrn, wie es in Österreich heißt, bei uns im Schwabenländle nennt man es Kratzede.

Zutaten

  • 120 g Weizenmehl Type 550 oder 405
  • 30 g Speisestärke
  • 150 ml Milch
  • 3 TL Zucker
  • 4 Eier
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 1 Schuss Mineralwasser
  • 1 Prise Salz
  • 4 Äpfel geschält und klein geschnitten
  • Butterschmalz zum Ausbacken
  • 2 Pck. Vanillesoße
  • Zimt und Zucker zum Bestreuen

Manchmal essen wir die Apfelküchle nur mit Zimt und Zucker.

Zubereitung

  1. Eier trennen, Eiweiß steif schlagen.
  2. Eigelb, Milch, Zucker, Vanillezucker und eine Prise Salz, mit dem gut verrühren, während des Rührens, das Mehl mit Speisestärke vermischt dazugeben, dann den Schuss Mineralwasser vorsichtig einrühren.
  3. Den Eischnee unterheben.
  4. Die klein geschnittenen Äpfel mit einem Löffel in den Teig rühren.
  5. Im heißen Fett Küchle ausbacken. Damit sie heiß bleiben, bis alle gebacken sind, habe ich sie in eine isolierte Schüssel gelegt.

Wünsche euch viel Spaß und guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Kartoffel-Grieß-Gnocchi mit Blütenpollen-Quarkspeise
Nächstes Rezept
Grießschmarrn mit Kirschkompott
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!