Gefüllter Schweinerücken aus dem Bratschlauch

Gefüllter Schweinerücken aus dem Bratschlauch
7
Fertig in 

Wir lieben Herzhaftes und essen gerne Fleisch, deshalb habe ich heute wieder einmal meinen würzigen, gefüllten Schweinerücken im Bratschlauch gemacht.

Zutaten

  • 1 kg Schweinerücken am Stück
  • 200 g geschnittenen Schinkenspeck
  • 2-3 Zwiebeln
  • Salz, Pfeffer, 1 gestr. TL Paprika rosenscharf
  • reichlich Paprika edelsüß
  • 2-3 EL gehackte oder getrocknete Petersilie
  • 1 EL Öl
  • Bratschlauch

Zubereitung

  1. Ich bereite zuerst die Füllung vor: Zwiebeln und Schinkenspeck fein würfen. Den Schinkenspeck im Öl leicht auslassen, dann die Zwiebeln dazugeben und glasig dünsten, keine Farbe nehmen lassen. Dann von der Platte nehmen und Petersilie, etwas Paprika rosenscharf (gestrichener TL) und reichlich Paprika edelsüß (2-3 EL) darüber geben, unterrühren und abkühlen lassen.
  2. Das Fleisch pariere ich (Sehnen, Silberhaut, ggf. Fett entfernen) und schneide eine Tasche hinein. Das geht am besten mit einem langen, scharfen Messer. Einfach in der Mitte komplett durchbohren und dann vorsichtig nach beiden Seiten den entstandenen Schlitz erweitern. Vorsicht, nicht ganz durchschneiden.
  3. Fleisch von außen leicht salzen (vorsicht, in der Füllung ist schon reichlich Salz durch den Schinkenspeck) etwas pfeffern und ordentlich mit Paprikapulver (edelsüß) einreiben.
  4. Die abgekühlte Füllung in die Öffnung füllen. Das geht sehr gut mit einem Löffel, ggf. mit den Fingern etwas nachhelfen.
  5. Das Ganze für mindestens 1 Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen (besser noch über Nacht).
  6. Ich gebe das Fleisch mit 2- 3 EL Wasser, in einen Bratschlauch, verschließe ihn gut an beiden Seiten und schneide mit der Schere einen kleinen Schlitz in der oberen Seite ein, damit überschüssiger Dampf entweichen kann.
  7. Bei 180 ° im vor geheizten Backofen, für ca. 1 Stunde garen lassen.
  8. Fleisch aus dem Bratenschlauch nehmen und vorsichtig aufschneiden, damit die Füllung nicht zu sehr herausfällt. Den ausgetretenen Bratensaft auffangen und dazu servieren.

Wir esse dazu gerne Kartoffelsalat, oder Bratkartoffeln.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schweinelachs mit bunter Pfefferkruste aus dem Backofen
Nächstes Rezept
Österreichischer Schweinsbraten
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!