Gerösteter Rosenkohl mit Cranberrys und Ziegenkäse

Gerösteter Rosenkohl mit Cranberrys und Ziegenkäse
9
Fertig in 

Rosenkohl mal ganz anders: Mariniert in einem Balsamico-Honig-Knoblauch-Dressing, im Backofen geröstet, dazu Cranberrys, Ziegenkäse und Parmesan.

Zutaten

(Für 1-2 Personen)

  • 1-2 EL Olivenöl
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1,5-2 EL Honig
  • 50 ml Balsamico
  • 1 Prise Salz
  •  Pfeffer aus der Mühle
  • 2-3 EL Parmesan
  • Ziegenkäse in Stückchen
  • 1 Handvoll Cranberrys (getrocknet)
  • evtl. Knoblauchpulver
  • ca. 400 g Rosenkohl (frisch und nach Möglichkeit nicht so ganz kleine)

Zubereitung

Zuerst einmal wird der auf 180 Grad vorgeheizt.

Schritt 1: Die benötigten Zutaten vorbereiten

Die losen Blätter dann vom Rosenkohl entfernen, den Strunk kürzen, den Rosenkohl halbieren.

Geschälten Knoblauch pressen und mit dem Salz und Pfeffer, Honig, Balsamico und Olivenöl vermischen.

Zutaten für den gerösteten Rosenkohl vorbereiten und Marinade herstellen

Schritt 2: Rosenkohl marinieren

Die Rosenkohl Hälften in dem zusammenrührten Dressing marinieren.

Rosenkohl in dem Dressing marinieren

Schritt 3: Rosenkohl im Backofen garen

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Rosenkohl darauf verteilen.

Mit einem Backpinsel kann man von dem Rest Marinade den Rosenkohl noch etwas betupfen, dies auch während des Garvorgangs, immer wiederholen.  

Die Garzeit beträgt 20 Minuten. Wer es nicht so knackig haben möchte, nimmt 30 Minuten.

Marinierten Rosenkohl auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und in den Backofen geben

Schritt 4: Rosenkohl mit Parmesan bestreuen und einige Cranberrys zugeben

10 Minuten vor Ende der Garzeit wird der Parmesan über den Rosenkohl gegeben und dieser gewendet. Einige Cranberrys auch dazugeben, aber nicht alle. Wer möchte, bestreut den Rosenkohl noch mit etwas Knoblauchpulver.

Kurz vor Ende hatte ich noch 2 Minuten die Grillfunktion angemacht.

Parmesan und Cranberries zu dem Rosenkohl geben und 10 Minuten weiter rösten.

Schritt 5: Rosenkohl anrichten

Nun den Rosenkohl schön anrichten, die restlichen Cranberrys dazugeben und mit dem Ziegenkäse bestreuen.

Rosenkohl schön anrichten und mit Ziegenkäse bestreuen

Lecker! Sehr lecker!

Der kalte Rest am Abend war auch sehr gut.

Geeignet als Low Carb Gericht oder als Beilage zu z. B. Brathähnchen, Bratkartoffeln, Salzkartoffeln, usw., was euch gefällt.

Tipp

Man kann den Rosenkohl auch auf Schaschlikspieße aufspießen, das sieht auch hübsch aus. Dann kann man ihn natürlich nicht mit den Cranberrys und dem Ziegenkäse vermischen, aber wäre was für Leute, die z. B. nur Parmesan bevorzugen, dann kann man diesen zum Anrichten noch mit frischem Parmesan bestreuen. (Bild 2)

Rosenkohl auf einem Schaschlikspieß mit frischem Parmesan

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Frittierte Chilischoten gefüllt mit Fetakäse und Thunfisch
Nächstes Rezept
Zucchinispaghetti mit Rosmarin-Mandel-Butter
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Danke für den tollen Tipp. Ich liebe Rosenkohl und das Rezept ist eine schöne Abwechslung. Wird ausprobiert. Schöne Woche.
@superomi: sehr gerne, freut mich wenn dir das Rezept gefällt :)
So ähnlich bereitete meine Ex-Cheffin den Rosenkohl zu. Anstelle des Käses nahm sie Cashew- Kerne. Das war auch oberlecker.

Dein Rezept werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Das klingt sehr lecker. Leider habe ich keine Staude mehr im Garten stehen, so muss dein Rezept leider noch bis zum November warten.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!