Graved Lachs

Graved Lachs
Fertig in 

Zutaten

  • 150 g Salz
  • 100 g Zucker
  • 3 Bund Dill
  • 1 EL Wacholderbeeren
  • 1 TL weißer Pfefferkörner
  • Zesten einer Zitrone
  • 1 großes Lachsfilet mit Haut ca. 20 cm

Zubereitung

  1. Lachs abspülen und trocken tupfen und in eine Auflaufform legen.
  2. Gewürze im Mörser zerstoßen.
  3. Dill klein hacken.
  4. Salz, Zucker, Gewürze, Zitronenzeste und Dill mischen und über den Lachs geben, mit Folie abdecken und mindestens 12 - 16 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  5. Danach den Lachs aus der Flüssigkeit nehmen und trocken tupfen. Er kann dann in feinen Scheiben aufgeschnitten werden.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Weidenkörbe wieder in Form bringen
Nächstes Rezept
Pfannkuchenhunger und keine Eier?
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Graved Lachs - besser, anders
Graved Lachs - besser, anders
12 16
Senfsauce zu Graved Lachs
9 20
Graved Lachs platzsparend im Kühlschrank herstellen
Graved Lachs platzsparend im Kühlschrank herstellen
18 11
9 Kommentare

So isses: Das Salz sollte grobes Meersalz und kein normales Kochsalz sein, sonst wird der Lachs schlabbrig. Zum Filettieren braucht man ein scharfes Messer und etwas Geschick.
Mhmm, wirklich ein (fast) einwandfreies Rezept!
Ich frage mich nur, ob solch eine *Kennerbezeichnung*, wie "Zesten einer Zitone" in einem Rezept wirklich Verwendung finden sollte?! Dies ist doch schließlich (nicht endlich ;) eine Seite mit Tipps für "Mutti-Fragende" und die wissen sicher nicht, dass Zesten ein Abrieb der Zitronenschale ist, oder?!
...super, werde mein Rezept (nach Biolek) gleich um die Zitronenzesten ergänzen. Bei mir kommt noch ein TL gemahlener Koriander dran, und ich gebe das Ganze dann in eine Gefriertüte, die ich immer mal drehe, wenn ich am Kühlschrank bin, wegen der Flüssigkeit.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!