"Grilletta" der DDR Hamburger

Fertig in 

Zutaten

Für eine klassische Grilletta:

  • 1 Brötchen (in der DDR etwas größeres Weizenbrötchen)
  • 1 flache Bulette aus Schweinefleisch
  • Ein paar saure Gurken Scheiben (Spreewälder Gurken)
  • Ketschup (Tomatenmark Soße)

Zubereitung

  1. Brötchen halbieren und auf den Schnittflächen in einer heißen rösten.
  2. Erhitzte Bulette auf die untere Brötchenhälfte legen, saure Gurken Scheiben auflegen.
  3. Auf den Deckel Ketschup auftragen und es entsteht beim Zusammenklappen eine Grilletta.

Geschichte:

Die Grilletta ist eine Abwandlung des Hamburgers aus der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (DDR). Der Begriff Grilletta ist ein Kunstwort.

Einzige mir noch bekannte ehemalige Grilletta Stube war die am Berliner Fernsehturm. Die Grilletta wurde Regional immer unterschiedlich hergestellt und deshalb stelle ich das für mich klassische Rezept online.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Ketchup-Frikadellen
Nächstes Rezept
Chili Con Carne mit Ananas
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
19 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!