Hackbraten mit Kartoffelgratin - zusammen in der Form gegart

Hackbraten und Kartoffeln sind - meiner Meinung nach - schon immer das Dream-Team in der Küche. Und beides zusammen aus einer Form fand ich schon immer toll - meine Familie auch.

Und so geht es:

Einen Hackfleischteig bereiten wie üblich aus Hackfleisch (ich nehme reines Rind), eingeweichter und wieder ausgedrückter Semmel, Salz, Pfeffer, Paprika, etwas Senf, Ei, Zwiebel und Petersilie und etwas Majoran. Vielleicht noch Knoblauch mit rein, aber das ist Geschmacksache. Ich gebe noch etwas Quark oder Frischkäse dazu, das macht den Hackbraten schön locker.

Aus dem Fleischteig einen länglichen Laib formen und in die Mitte einer großen, flachen legen. Nun müssen die Kartoffeln geschält und in ganz dünne Scheiben geschnitten werden (klappt gut mit dem Gurkenhobel!). Die Kartoffelscheiben in einer großen Schussel mit Salz, Pfeffer, Rosmarin und einem Becher Sahne (süß oder sauer, das ist Geschmacksache) und einem halben Becher Milch verrühren.

Die Kartoffeln um den Hackbraten in die Form schichten, die restliche Sahne-Mischung aus der Schüssel darüber gießen. Wer mag, kann noch geriebenen Käse oder Feta darüber streuen. Dann ab damit in den Ofen bei 200 Grad Ober /Unterhitze für etwa 20 Minuten, dann herunterschalten auf 160 Grad und nochmals etwa 20 bis 30 Minuten backen, je nachdem, wie hoch die Kartoffeln geschichtet wurden. Die Kartoffelscheiben vor dem Entnehmen der Form mit der Gabel anstechen und evtl. probieren, ob sie gar sind.

Dieses Rezept klappt auch für etwa 10 Personen in der Fettpfanne des Backofens. Dann einfach zwei Hackbraten formen und wie oben beschrieben weitermachen.

In die Hackmasse kann man auch geschnippelte Paprika oder gewürfelten Käse mischen.

Dazu passt eine große Schüssel bunter Salat.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Kohl-Hackfleischtopf
Nächstes Rezept
"Ragout de boef hache au vin rouge" - was für ein Titel...
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
17 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!