Hausmarder vertreiben: Der Tipp eines Chemikers

Hausmarder vertreiben: Der Tipp eines Chemikers

In unserem Bauernhaus hatten wir, wie vermutlich alle BauernhausbewohnerInnen, Hausmarder, die immer dann ein großes Käferfest hatten, wenn wir schlafen wollten.

Mein Vater selig, von Haus aus Chemiker, gab mir den Tipp, ein wenig Kampfer in einen feinen (Damen-)Strumpf  zu geben, den (Damen-)Strumpf oberhalb des Tanzbodens der Hausmarder aufzuhängen und die Reaktion der Hausmarder in Ruhe abzuwarten. Und woher bekomme ich Kampfer, fragte ich? Das kann ich dir besorgen, sagte mein Vater, und gab mir eine Woche später einen halb gefüllten Plastikkübel mit Kampfer, der, als ich ihn öffnete, mich an die alten, ursprünglichen, echten chinesischen Warenhäuser erinnerte: Auch dort roch es damals noch grässlich nach Kampfer.

Nun, der Plastikkübel enthält praktisch immer noch die selbe Menge Kampfer, die mir mein Vater damals gegeben hatte. Das bisschen Kampfer, das ich vor etwa 20 Jahren über dem Tanzboden unserer Hausmarder aufhängte, wirkte Wunder und das sehr nachhaltig: Die Marder sind seit damals weg, und es gab nie mehr ein Tanzfest - was wir überhaupt nicht bedauern...

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Marder im Motorraum verhindern
Nächster Tipp
Mäuse lebend fangen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
30 Kommentare

das ist einfach genial!
Muss man das dann regelmäßig erneuern, oder wirkt das auch noch getrocknet nachhaltig? Ich hab unseren Marder mit einem Radio verscheucht, das ich zwei Tage lang tagsüber laufen lassen habe. Aber das schützt ja nicht vorm Zurückkommen. Wäre ja genial, wenn das klappen würde. Ich werds auf jeden Fall ausprobieren. Danke für den Tipp!
weiss-zug, weisst du ob dein "Kampfertipp" auch gegen Siebenschläfer hilft. Die halten z.Z. Hochzeit.
Du schreibst weiter, dass dir dein Vater einen ganzen "Eimer" geschenkt hätte. Ist Kampfes denn nicht in kristalliner Form (Apotheke) käuflich?
Kann man auch Kampferöl benutzen?
Wo bekommt man denn hier Kampferblätter?
Oder ist eine andere Form des Kampfers gemeint? (Dann irritiert das Foto mit den frischen Blättern.)
Super Tipp, bloß wo bekommen wir den Kampfer und in welcher Form?

LG Tweety
@mabeall: weil wir das nur einmal "installieren" mussten, blieb der
Kessel, den ich damals von meinem Vater bekommen hatte, praktisch voll,
und als ich diesen beim Aufräumen wieder in die Hände bekam, erinnerte
ich mich an die erfolgreiche Aktion vor mehr als zwanzig Jahren!
@mausi42: ich meine ja: am ehesten in Apotheken, ggf. auch in Drogerien. Kann ein kundiger Drogist bestimmt irgendwo bestellen.
@mausi42: mein Vater selig würde sagen: ausprobieren! Als Chemiker, der auch an einer Salbe für Psoriatiker arbeitete, hat er die ursprüngliche Rezeptur, meine ich mich erinnern zu können, mehrmals geändert bzw. verfeinert.
@Lady500: keine Ahnung - ich habe Philosophie studiert ;-) - und kann nur wiederholen: ausprobieren!
@Eifelwicht: die Foto irritiert mich auch! der Kessel, den ich bekommen hatte, enthielt Kampfer in kristalliner Form, und ich denke, dass das jeder Apotheker bzw. Drogist beschaffen kann.
@Tweety3113: in Apotheken und/oder Drogerien.
Es helfen auch ganz einfach Luftballons (natürlich aufgepustet)! Ich hatte auch das Problem, Luftballons auf den Dachboden! Seither habe ich Ruhe, schon viele Jahre.
Dieses Thema Marder ist heuer schon zweimal Diskutiert worden, es gibt kein natürliches mittel um Marder zu Vertreiben, es wurde Tagelang Diskutiert jeder sagte ein anderes mittel aber nix richtiges half. auch deine wunder Pflanze hilft nichts, kann sein bei dir vielleicht aber bei mir und woanders auch nicht. wenn du die Frag Mutti zurück Blätterst kannst du auch die Marter Diskussion sehen.
Hilft auch!
Holt euch abgeschnittenes Fell aus Hundesalon und entsprechend auslegen auf Dachboden etc.
Hilft auch am Auto, jeden Tag bei abgestellten Auto unter Scheibenwischer klemmen, da meine Marder nur immer an Antenne kacken wollten.....und im Motorraum mit Klebeband befestigen für hartnäckige Marder!!!
Mein Tipp für Hilflose am PC: Googelt doch einfach mal "kampfer kristallin".
Meine Grosseltern hatten auch einen Marder im Estrich. Sie haben ein paar Tage lang einen Radio dort laufen lassen, dann hat es dem Marder anscheinend dort nicht mehr gefallen und er ist ausgezogen.
@Tinotschka2201: Dass das ein "Märchen" ist ersehen Sie daran, dass das Thema Marder laufend diskutiert wird und der Rat mit den Hundehaaren taucht immer wieder auf. Das verunsichert event. Jungtiere aber sicher keinen erfahrenen Draufgänger. Wir haben einen Hund und dessen Hütte da aufgestellt wo ein Marder, der in den Estrich will, vorbeigehen muss. Der Marder geht sogar in den Estrich, wenn der Hund VOR der Hütte schläft!!!!
@Eifelwicht: Ja, da ist offensichtlich etwas dubioses: Vor etwa 50 Jahren hatte jedermann Kampferkugeln im Kleiderschrank aber die weissen Kugeln kaufte man NICHT in einem Kessel sondern in Plastiktüten. Kampferpflanzen? Nie gehört. Könnte mir vorstellen, dass Marder, jedenfalls die ersten Tage, negativ auf Kampfer reagieren so wie sie auf ALLES NEUE negativ reagieren.....aber dann gewöhnen sie sich dran. An etwas gewöhnen sie sich NIE: An Metall. Ich parke mein Auto im Freien, auf einem Platz wo ich ein ein Drahtgeflecht ausgebreitet habe: KEIN Wirdtier setzt seinen Fuss auf ein Drahtgeflecht!
Mein Beitrag ist bestimmt kein Märchen!!!!! Das verbitte ich mir!!!!! Es hat mir jahrelang geholfen, auf dem Land, wo die Marder in Nachbarsscheune wohnten, ausgewachsene Marder!!!!! Vor dem Einsatz von Hundehaaren hatte ich mehrere Marderbisse im Auto. Wer's nicht glaubt, dass es hilft, ist einfach nur zu faul, es zu probieren!!!!!!!
ich sollte da vielleicht etwas klarstellen: ich habe den Kampfer von
meinem Vater in kristalliner Form bekommen; es waren nicht Kugeln,
sondern eher "Klumpen", und die hat mein Vater mir in einem
Plastikkessel mit Deckel übergeben, mit dem man den Inhalt luftdicht
abschliessen konnte.
@haechamatus: ist nun der Marder ein schlaues Wesen und der Hund ein Depp, oder weiss der Marder den Hund nicht richtig einzuschätzen - müsste er doch, so die Meinung, vor diesem Angst haben... Wobei: einen schlafenden Hund würde ich als Marder auch nicht wecken. Soll der doch ruhig weiterdösen. Eugène Ionesco lässt grüssen...
@haechamatus: ich bin auch deiner Meinung sie ist richtig und es ist x-mal schon diskutiert worden, jeder weis etwas anderes, bei mir hilf gar nix habe sogar eine Marder-falle (mit Genehmigung vom Förster und denn dazu gehörigen Kurs) Aber er geht nicht mal in die Falle.
Bei mir sitzt der Hund im Auto. Täglich! Dreimal kannste raten, wer im Motor wohnt :-)
@Butzbach: Hund im Auto ist Tierquälerei.
@winki:
So eine kluge Antwort. Bitte das nächste Mal Mutti fragen, ehe du hier schreiben darfst.
@Butzbach: warum kluge Antwort, du hattest doch selbst geschrieben das bei dir der Hund im Auto sitzt, also ist das Tierquälerei. Falls du es anders meinst dann must du es anders formulieren. Mei bekannten Kreis haben es alle so verstanden. Frage nächts mal lieber du Mutti. Ein Tollwüdiger Marder greift auch Hunde an. Ein Marder ist nicht blöde, wenn der Hund im Auto stizt und er nicht raus kann, lacht der Marder nur und geht lachend zum Auto
@winski: Ihre Antworten sind großartig. Ich habe mir jetzt den großen Teil ihrer Kommentare durchgelesen. Vom ß bis zur Ausbildung als Marderjäger. Man merkt den großartigen Humor und tiefen Sinn eines erfahrenen Mannes aus dem Münchner Südens.
Und sie haben Recht. Es ist eine Quälerei für Mensch und Tier, im Jahr gemeinsam zwischen 80-100Tkm auf Deutschlands Straßen, davon meist in München, zu verbringen.
Ich bin immer wieder dankbar, dass man mich keine Marder o.ä. bösen und gefährlichen Tiere im Auto angreifen.
Man versteht eben, was man verstehen will und kann.
Und, Hund im Auto hilft nicht gegen Marder, Wecker auch nicht :-)), und Marderlehrgänge auch nicht. Die Tiere sind nämlich schlauer als mancher Jäger.
Jetzt bin ich schon auf dem nächsten Kommentar gespannt.
LOL , jep ;-D
(Bitte übersetzen lassen)
Kampfer ist nicht mehr erhältlich, da sehr schädlich.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!