Hülsenfrüchte ohne Konservendosen

Hülsenfrüchte ohne Konservendosen
3

Ich versuche nach Möglichkeit, Konservendosen (mit z. B. Hülsenfrüchten) zu vermeiden, aus Umweltschutzgedanken und weil ich den Schlutz (Schleim) grausig finde und auf Konservierungsstoffe gerne verzichte.

Ich kaufe also ungekochte Hülsenfrüchte und bereite immer die ganze Packung auf einmal zu, am besten nicht zu weich werden lassen.

Die gekochten Hülsenfrüchte in einen großen Gefrierbeutel füllen, flach machen, vierteln (passt besser in Tiefkühler), einfrieren. Von den so entstandenen 4 flachen "Brettern"  kann nach Bedarf die gewünschte Menge abgebrochen werden.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Auftauen - schonend und doch blitzschnell
Nächster Tipp
Kartoffelköße einfrieren - das geht!
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Hülsenfrüchte nie mit Salz ansetzen
Hülsenfrüchte nie mit Salz ansetzen
9 3
Hülsenfrüchte kochen
Hülsenfrüchte kochen
3 24
2 Kommentare

Ich bevorzuge die Trockenware um Gewicht beim Einkauf und Platz im Küchenschrank zu sparen. Oft scheitern meine spontanen Kochideen dann aber daran, dass ich die Bohnen oder Erbsen nicht rechtzeitig eingeweicht habe. Das Einfrieren werde ich mal ausprobieren und zwar sowohl mit gekochten, als auch mit „nur“ eingeweichten Hülsenfrüchten.
ich friere auch gerne auf diese Art ein da es eine Menge Platz im TK spart. Auf die Idee selber einzuweichen , einzufrieren und dann bei Bedarf ein Stück abzubrechen bin ich noch nicht gekommen. Ich habe eigentlich ein gutes Gefühl für die Mengen die ich brauche und da bleibt selten etwas übrig;-)
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!