Ingwer-Shot als Erkältungskiller

Ingwer-Shot als Erkältungskiller
Fertig in 

Dieser Ingwer-Shot ist perfekt, um einer Erkältung vorzubeugen oder auch einfach, um das Immunsystem zu stärken. 

Zutaten

Das Rezept ergibt ca. 300-500 ml

  • 1 Zitrone
  • 1 großes Stück Ingwer
  • 2-3 Äpfel 
  • Zimt und / oder Cayennepfeffer nach Belieben
  • Saft von 2-3 frisch gepressten Orangen 

Zubereitung

  1. Äpfel waschen, in Viertel schneiden und Kerngehäuse entfernen.
  2. Zitrone halbieren und anschließend auspressen.
  3. Ingwer schälen und in kleine Stücke schneiden.
  4. Alles zusammen mit etwas Wasser in den Mixer geben.
  5. Für etwas mehr Süße kann noch frisch gepresster Orangensaft oder aber auch etwas Honig hinzugefügt werden.
  6. Nach Belieben mit Zimt oder Cayennepfeffer verfeinern. Fertig.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Herbstwald: Balsam für die Seele
Nächstes Rezept
Der kleine Tag: Ein Hörspiel für Kinder & Erwachsene
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
16 Kommentare

Daumen hoch ?Ich liebe Ingwer ?Werde ich genau so machen. Dankeschön?
Ja, es klingt lecker ...
Allerdings hilft Vitamin C NICHT GEGEN EINER ERKÄLTUNG. Dies hält sich leider hartnäckig!? Besser ist viel (nicht alkoholisches) Trinken, Ingwer auch ok sowie Zink!
Ingwer wirkt antibiotisch. Es ist nicht nur das Vitamin C, das hilft.
Ich hatte eine Bronchitis im Frühjahr und da ich kein Antibiotikum einnehmen wollte, habe ich täglich 2 x einige Stückchen Ingwer mit der Knoblauchpresse zermust und das Mus in fertigen Anis-Fenchel-Kümmel-Tee gegeben, ein wenig Stevia dazu, da ich Ingwer pur in Wasser nicht mag. Orangensaft, Zitrone und alles Saure verursacht mir Magenschmerzen.
Meine Mischung war super! Der Husten ließ nach dem Trinken des heißen Getränks schnell nach und nach 2 Wochen war das Schlimmste überstanden.
@Ringelstrumpf: Nachtrag zu meinem Kommentar

Den Anis-Fenchel-Kümmel-Tee mit dem Ingwermus hatte ich ca. 10 Min. ziehen lassen und dann durchgesiebt. Ohne noch einmal den Sud vorher aufzukochen, damit die Vitamine erhalten bleiben.
Das hört sich total lecker an.Leider habe ich keinen Mixer .Besteht noch eine andere Möglichkeit, einen gesunden Drink mit Ingwer zu kreieren?
Für Tippsie wäres ich dankbar.
@Altpörtel: wir trinken seit Jahren abends immer Tee mit Ingwer. Ich habe ein größeres Teesieb, da kommen meine selbst gezogene Minze, Melisse und einige dünn geschnittene Scheiben Ingwer hinein. Kann man sicher auch mit Teebeuteln machen. Wir hatten noch nie eine Erkältung oder ähnliches, vielleicht liegt das auch mit am Ingwer.
Danke schön. ..Ich habe noch nie frischen Ingwer verwendet.Wie lange kann man ihn aufheben und sollte man ihn eher sparsam verwenden, beispielsweise in Wasser?
Ich kaufe immer ein bis zwei größere Knollen Ingwer und lagere ihn im Kühlschrank im Gemüsefach. Er hält eine ganze Weile so zwei Wochen oder länger. Ich schneide davon immer ein daumengroßes Stück ab, wasche es und schneide es klein für den Tee. Schälen tu ich nicht, weil unter der Schale die meisten Wirkstoffe sitzen. Ingwer ist was tolles, probiers einfach. Die richtige Dosierung findet man schnell für sich. Im Hals brennen sollte es nicht, dann nimm etwas weniger.
😚 Ganz lieben Dank für deine Tipps .
@Altpörtel: gerne doch
@Altpörtel: Ich verwende keinen Mixer, sondern presse die Ingwerstückchen durch eine Knoblauchpresse von Ikea. Kratze die dann mit einem scharfen Küchenmesser aus und kratze alles, was aussen noch dran hängt mit dem scharfen Küchenmesser ab. Das Ingwermus kommt dann für ca. 10 Min in den fertigen Tee, dann gebe ich den Tee durch ein Sieb.
@Altpörtel: Es kommt auf die Menge Wasser an und darauf, wie er dir schmeckt. Vom Geschmack ist er intensiver, wenn du ihn durch die Knoblauchpesse drückst.
Ich mag Ingwer sehr, als Tee, oder Getränk! mich interessiert nun, ob der Ingwer Shot, auch als Vorrat gemacht werden kann?
Wer es lieber warm mag … Die gleichen positiven Effekte hat übrigens auch ein "Ingwer-Aufguss". Rezept ist super easy: www.immun-training.de/abwehrkraefte-staerken/#11_Mach_dir_einen_Ingwer-Aufguss
Wer immer diesen Tipp gepostet hat und alle, die ihm folgen wollen, folgendes unbedingt merken: ALLES was unter der Erde wächst, kann vom Körper nur in Verbindung mit PIPERIN aufgenommen und verarbeitet werden. Und PIPERIN befindet sich im Pfeffer, nicht aber im Cayennepfeffer, dieser stammt aus der Familie der Paprikagewächse.
Also, noch eine Prise Pfeffer in den Smoothie .......
Das ist ja mal ein sehr gutes Rezept dein Erkältungs-Killer probiere ich aus wenn ich Erkältung habe!
Regina
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!