Ist Geschirr mikrowellengeeignet oder nicht?

Ist Geschirr mikrowellengeeignet oder nicht?

Viele wissen es ja bereits, nicht jedes Geschirr ist mikrowellentauglich, besonders ältere Teile wurden dafür nicht gemacht und können sehr schnell kaputt gehen. 

Wer jetzt sichergehen möchte, dass das Geschirr geeignet für die ist, der kann einen kurzen einfachen Test machen. 

Dazu stellt man in das zu testende Gefäß eine kleine Tasse Wasser hinein, stellt beide Teile in die Mikro und schaltet  auf 1 Minute. Ist danach das Wasser in der Tasse lauwarm und das zu testende Gefäß dagegen heiß, so ist es nicht für die Mikrowelle geeignet, das Gefäß / Geschirr sollte die Wärme nicht so schnell annehmen, sondern bei 1 Minute noch kühler sein.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Lebensmittel auf Reisen kühl halten
Nächster Tipp
Kondenswasser aus dem Backofen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Eine Minute ist ganz schön lang. Vielleicht ist das Geschirr dann kaputt, dann weißt du zumindest hinterher, dass es nicht mikrowellengeeignet war.🙈
Stellst du das Wasser zusammen mit der Tasse in das Geschirr oder gibst du eine Tasse Wasser direkt in das Testobjekt?

Ooops - vergiss die Frage.
Hab nochmal genau gelesen, jetzt ist es klar.
Sorry.
@Mister_Y: ne also 1 Minute ist noch ok, so schnell geht das nicht
Geht auch ohne Wasser und 30 Sekunden reichen auch (so hab ich es immer gemacht). Wenn das Geschirr heiß wird, ist es nicht geeignet.
Witziges am Rande: Ich habe noch ein Schüsselset, auf dessen Unterseite "Made in GDR" steht. Super Mikrowellentauglich, obwohl es die in der DDR gar nicht gab. ;-)
@DirkNB: Da hat man im Osten halt schon früher in die Zukunft geschaut 😂 ich habe auch einige sehr alte Teile, die trotzdem Mikro tauglich sind.
Hab ich noch nie getestet, jetzt weiss ich das meine großen Tassen alle nicht tauglich sind und das obwohl ich diese seit mindestens 5 Jahren zum Milch aufwärmen in der Mikrowelle benutzte.😇
Ich habe letzte Weihnachten und diese Ostern,dies Milka Tassen mit den hübschen Motiven gekauft. Bei denen werden die Griffe so heiß das ich Topflappen benutzen muss. Aber ich habe keine Lust ein extra Gefäß zu verschmutzen,also muss ich das aushalten ??‍♀️?
😁 Ich habe auch bemerkt dass nur der Teller heiss wird aber der Inhalt leider nicht.! Das ist sehr schade.
!
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!