Italienisches Frühstück - Spiegeleier mal anders!

Italienisches Frühstück - Spiegeleier mal anders!
Fertig in 

Die gerne-mal-Frühstücken-Geher unter uns dürften das Rezept bestimmt kennen, bei uns in der Gegend ist das jedenfalls der absolute Renner. 
In unserer WG machen wir immer gleich eine Riesenpfanne am Morgen nach ner Party, weils schnell geht, man fast nix braucht und einige Mäuler pappsatt bekommt.

Man braucht für 1 Person mit gutem Hunger:

Zutaten

  • 2-3 Eier
  • 1 Tomate
  • ein paar Scheiben dünn geschnittenen Mozarella (geht mit der Brotmaschine super)
  • Gewürze nach Geschmack, entweder nur klassisch Salz/Pfeffer oder noch Paprika, bisschen Oregano, Basilikum...
  • 1 Pfanne mit einem Deckel (z.B. einfach n Topfdeckel)
  • dazu passt alles an hellen Brotsorten oder Semmeln

Zubereitung

Tomate in Scheiben schneiden, auf mittlerer Stufe 2-3 Min in Öl andünsten, die Eier in die schlagen, wenn sie anfangen zu stocken, schön dicht mit Mozarella belegen. Wenn's geht, ohne Lücken (für die Optik), Deckel druff und ab und zu mal in einen Dotter mit dem Finger pieksen. Weich = flüssiger Dotter, fest = ...naaa? Wie man es eben mag. 

Salzen würde ich es nach dem Kochen. Ich bilde mir irgendwie ein, dass die Eier dann lockerer werden. Man kann entweder Portionen abstechen oder tierisch Eindruck schinden und es in einem Stück aus der Pfanne auf den Teller gleiten lassen.

Variante 1:

In Zeiten der Mozarella-Not im Kühlschrank klappt und schmeckt es auch prima mit dünnen (!!) Parmesanscheibchen!

Variante 2:

Für anspruchsvolle Gourmet-Gaumen empfiehlt es sich die Parmesanvariante noch mit kleingehackten Rucola zu toppen, allerdings unbedingt erst kurz vor dem Servieren. Schmeckt genial.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Spiegelei super einfach und nicht angebraten
Nächstes Rezept
Omelett mit Semmelbröseln
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
24 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!