Jägertopf

Jägertopf
Fertig in 

Schön deftig für die kalte Jahreszeit! Der Jägertopf - sau lecker! Achtung: Vorbereitung einen Tag vor dem Verzehr! Angegebene Menge reicht für ca. 5 Personen.

Zutaten

  • ca. 500 g Geschnetzeltes (Putenbrust von Aldi oder Lidl ist am günstigsten und kann man selbst "schnetzeln")
  • 1 Packung Scheiblettenkäse "Chester"
  • 1 Stange Porree
  • 1 große Dose Champignons
  • 1-2 Packungen Speckwürfel
  • 1 große oder 2 mittelmäßig große Zwiebeln
  • "Würze Nr. 1" von Maggi
  • 1 Päckchen Jägersoße (muss nichts Tolles sein, reicht völlig z.B. von TIP)
  • 2 Becher Sahne

Zubereitung

  1. Zuerst müsst ihr die Zwiebeln würfeln, mit den Speckwürfeln anbraten und abkühlen lassen.
  2. Dann mischt ihr das Geschnetzelte großzügig mit der Maggi-Würzmischung (übrigens das geilste Würzmittel für alle Fleischsorten).
  3. Legt jetzt das gewürzte Fleisch in eine Auflaufform - darüber verteilt ihr die Käsescheiben (lasst ruhig hier und da eine kleine Lücke, damit dort die Soße später durchfließen kann)
  4. Jetzt kommt der geschnibbelte Porree darüber.
  5. Als nächstes die abgetropften Champignons drübergeben
  6. Zum Schluss die abgekühlten Speck- und Zwiebelwürfel obendrauf.
  7. Jetzt kocht ihr die Jägersoße gemäß Packungsanleitung, gießt die Sahne dazu und gebt das Ganze schön verteilt in die Auflaufform (es darf ruhig alles leicht bedeckt sein).
  8. Das Ganze muss nun 24 Stunden im Kühlschrank ziehen. Es reichen auch 18 Stunden. Aber viel weniger sollte es nicht sein, da sonst das Fleisch evtl. nicht so schön saftig zart wird.
  9. Am nächsten Tag packt ihr die Auflaufform bei 200°C für ca. 1,5 Std. in den Backofen. Fertig!

Dazu passen Nudeln, Reis, Kartoffeln oder auch einfach nur Baguette. Schmeckt bombig! Und ist total praktisch, wenn man Besuch eingeladen hat... denn durch die Vorbereitung am Vortag ist die Küche am Tag des Besuchs schon wieder sauber!

Mein Menu-Vorschlag für euren Besuch

  • Bereitet einen schönen Blattsalat. Lasst den Salat ca. 30 Minuten vor Ankunft der Gäste in kaltem Wasser baden, das hält ihn knackig.
  • Bewahrt das Dressing in einem Extra-Schälchen auf und gebt es erst kurz vor dem Verzehr dazu. Das verhindert, dass der Salat zusammenfällt.
  • Nun bereitet einen leckeren Nachtisch vor, der gerne 1-2 Stunden stehen darf (z.B. Quark mit Früchten oder ähnliches) und packt diesen in den .
  • Setzt das Wasser für die Nudeln (Reis, Kartoffeln) so auf, dass ihr die frisch abgegossene Beilage (zusammen mit dem Jägertopf) direkt nach dem Salat servieren könnt. Auf diese Weise habt ihr ein tolles 3-Gänge-Menu (Salat, Jägertopf, Dessert), das garantiert super ankommt und bei dem aber eure Küche (bis auf den Topf vom Nudelnkochen) schon wieder sauber ist, bevor die Gäste überhaupt da sind!

Kocht es nach und lasst mich wissen, wie's euch geschmeckt hat.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Scharfes Geflügel-Geschnetzeltes
Nächstes Rezept
Tiefkühl-Gyros mal ganz anders
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
42 Kommentare

hört sich toll an, bin auch ein würzmischung-fan :-))
Ich frage mich gerade, welche Zutat eine solch lage Garzeit benötigt?
Putenfilet ist binnen 10 Minuten gar und zart...
Champions, Porree? Neeee
Hallo.
Ich kenne ein ähnliches Rezept.Es ist Allgäuer Käse Suppe aus der Schweiz mitgebracht,zwei der Hauptzutaten sind Poree und Champignons,statt Geschnetzeltem ist Hackfleisch die Fleischkomponenete.

gaston

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!