Japanisches Heilpflanzenöl bei Erkrankungen im Rachenraum

Japanisches Heilpflanzenöl bei Erkrankungen im Rachenraum

Wenn sich bei mir mal wieder eine Erkältung, bzw. eine Erkrankung im Rachenraum​ ankündigt, vertraue ich seit Jahren dem Japanischem Heilpflanzenöl/Japanisches Minzöl. (Apotheke oder bei Drogeriemärkten; z.B. Rossmann).

Ich wende es wie folgt an

Besonders direkt vor dem Schlafengehen und nach der Zahnpflege - gern auch zwischendurch - einen Tropfen auf je eine Fingerspitze beider Hände geben und das Öl direkt über den Augenbrauen von der Nasenwurzel nach außen einreiben (Achtung: Nichts darf ins Auge gelangen!).

Dann, wenn noch genug Öl auf den Fingern ist, das Öl rechts und links neben den Nasenflügel (von oben nach unten) verreiben. Als Drittes im Bereich des Nackens entlang den beiden dicken Muskelsträngen reiben (vom Haaransatz nach unten).

Für Mutige, zum Schluss (aber dies ist besonders wirksam bei Entzündungen im Hals-Rachenraum): 1 Tropfen Öl auf die Zunge geben und spüren, wie die ätherischen Öle  sich entfalten. Wenn das gar nicht klappt, vielleicht mal das Öl auf einen Zuckerwürfel geben ...). Wenn ihr das eurer Zunge mehrfach "zugemutet" habt, gern auf zwei Tropfen erhöhen ...

Möchte hier noch auf einen schon vor längerer Zeit eingestellten Tipp verweisen, in dem ich die Verwendung von japanischem Heilpflanzenöl bei einem aufsteigenden Fußbad beschrieben habe ("bei Erkältung ...").  Für mich persönlich komplettiert es die oben beschriebene Behandlung mit Minz-Öl ungemein.

Wer mit dem Heilpflanzenöl (ohnehin schon) gut zurechtkommt, sollte es sich auf die Gepäckliste für den nächsten Urlaub setzen - schon bei einer Zugfahrt kann man im schnell man im "Zug" sitzen und sich erkälten :-(

Tipp der Redaktion:

Wir empfehlen 100 % naturreines japanisches Minzöl » ZUM PRODUKT

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Barfuß-Einlegesohlen aus Frottee von Deichmann
Nächster Tipp
Betaisodona Lösung - Antiseptikum für Haut und Wunden
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Ich nehme das Zeug auch immer für alles mögliche... :)
Aber pur auf der Zunge is mir zu hart, ich mach immer einen oder zwei Tropfen in ein Schluck Wasser.
Ich habe das Zeugs auch immer im Haus, benutze es öfters, wenn mir mal wieder übel ist. Ein paar Tropfen in Wasser reichen schon. Meine Schwester schwört darauf, auch bei Darmbeschwerden, hilft natürlich auch gegen Kopfschmerzen, etc., etc.
Guter Tipp für alle, die es noch nicht kennen.
@moonriver: Das Öl gegen Übelkeit kannte ich noch nicht: Nimmst du dann auch ein paar Tropfen in Wasser? Lässt du die Schlucke einen Augenblick im Mund oder schluckst du gleich?
Freue mich auf neue Erkenntnisse! Danke im Voraus!
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!