Johannisbeer-Konfitüre-Fleck aus weißem T-Shirt entfernen

Johannisbeer-Konfitüre-Fleck aus weißem T-Shirt entfernen

Kürzlich hatte ich einen Fleck von schwarzer Johannisbeeren-Konfitüre auf einem weißen T-Shirt. Ich habe sofort mehrmals hintereinander versucht, diesen mit Wasser und Flüssig-Waschmittel auszuwaschen, was mir auch teilweise gelang. Aber es blieb natürlich immer noch ein schwacher hellrosa Fleck zurück.

Dann hatte ich die Idee, es mal mit etwas zu versuchen, streute eine dünne Schicht von dem Pulver auf den feuchten Stoff und ließ es einige Zeit einwirken. Tatsächlich war der Fleck schon nach etwa 15 Minuten völlig verschwunden, ich wollte es gar nicht glauben.

Also ist Natronpulver sogar zur Entfernung von Konfitüreflecken bei weißen Stoffen geeignet.      

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Schokoladenflecken entfernen | Frag Mutti TV
Nächster Tipp
Eingetrocknete Bratensoße aus T-Shirt entfernen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
1 Kommentar

Korrekt @backfee44, Kaisernatron oder auch Kaiserborax genannt ist für vieles gut, auch zum Baden in der Badewanne einen TL dazu geben, denn Natron macht das Wasser weich.
Es ist auch möglich, die Terrasse und Wege im heimischen Garten mit Kaisernatron sauber zu schrubben, sprich von Moos und Flecken zu befreien.

Gestern hatte ich erst einem fragenden Mitglied siehe hier: https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=70972

geantwortet.

Ein Tipp von mir noch, Du kannst mit Waschsoda Deine Koch- und Buntwäsche händisch und maschinell waschen; Soda macht ebenso das Wasser weich und quellt die Fasern auf, um ein effizientes Reinigen zu begünstigen, weshalb man weniger Waschpulver braucht und auch die Waschtemperatur von 95° auf 60° verringern kann. Bei stark verschmutzter Wäsche empfehle ich eine Vorwäsche mit einem EL Waschsoda; bei Hauptwäsche 2 EL Soda.
ACHTUNG: Waschsoda nicht bei Naturwolle und -seide anwenden, weil Soda stark alkalisch ist und diese Stoffe schädigen kann, daher auch nicht für Terrasse mit Naturstein & -platten anwenden!

Ich empfehle Waschsoda nur zur Wäschebehandlung.

Kaisernatron empfiehlt sich im Haus und Garten; auch gut als Abflussreiniger mit kochendem Wasser nachgießen.

Wer den Unterschied zwischen Kaisernatron und Waschsoda wissen möchte, kann im Netz danach googeln und stößt auf einige interessanten Seiten.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!