Kartoffel-Küchlein - locker und luftig

Kartoffel-Küchlein - locker und luftig
8
Fertig in 

Diese sehr leckeren Kartoffel-Küchlein haben eine wunderbare knusprige Kruste und innen sind sie sehr luftig-locker durch den Eischnee, den man ganz vorsichtig unter die Kartoffelmasse heben muss.

Zutaten

(für 2 Portionen)

  • 500 g Kartoffeln
  • etwas Rucola (alternativ Oregano oder Bärlauch)
  • ½ TL Meersalz
  • 2 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • Rapsöl zum Braten

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln waschen, schälen, fein raspeln und mit einem Küchentuch die Flüssigkeit ausdrücken.
  2. Rucola (Oregano oder Bärlauch) waschen, trocken schütteln, sehr fein hacken und mit dem Meersalz unter die Kartoffelmasse mischen.
  3. Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen und vorsichtig unter die Kartoffelmasse heben.
  4. Dann das Rapsöl in der Pfanne erhitzen, mit einem Esslöffel kleine Häufchen von der Kartoffelmasse auf die Pfanne geben, diese etwas flach drücken und auf beiden Seiten ca. 2-3 Minuten goldbraun braten.
  5. Die Küchlein mit etwas Schmand oder Crème fraîche anrichten.

Dazu passt sehr gut ein frischer Salat (z. B. Romana-, Eisberg- oder Feldsalat).

Da bei der Zubereitung nur das Eiweiß verwendet wird, kann man mit den Eigelben zum Beispiel Butterplätzchen backen. Das Rezept dafür werde ich auch noch einstellen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Kartoffel-Küchlein - süße Variante
Nächstes Rezept
Kartoffelplätzchen mit Pilzfüllung
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Dein Rezept hört sich lecker an . Das mit dem Eiweiß kenne ich bei Eierkuchen . Die werden dann auch besonders fluffig .
Ich liebe die Kartoffelpuffer, die meine Mutter oft machte. Das hier Rezept erinnert mich daran.
Überhaupt sind Kartoffeln auf verschiedene Art immer zu genießen.
Grüße aus Schweden !
(Hier machen wir auch Wodka aus Kartoffeln, auch gut !)
@otte44: Wodka aus Kartoffeln? Wie geht das denn? Das habe ich ja noch nie gehört.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!