Kartoffelkuchen mit Hackfleisch und TK-Gemüse

Kartoffelkuchen mit Hackfleisch und TK-Gemüse
11
Fertig in 

Ich habe als Kind immer die Kartoffelkuchen meiner Oma in verschiedenen Variationen geliebt und richtig genossen. Vor kurzem bin ich endlich dazu gekommen, einen Kartoffelkuchen (Man kann ihn auch Kartoffelpizza nennen) selbst zu machen. Da ich an diesem Tag sehr hungrig war (mein Bauch hat schon vor dem Backen gegluckst und gegrummelt), habe ich meinen Kartoffelkuchen sehr sättigend gestaltet, und zwar mit Hackfleisch, Käse und unterschiedlichem Gemüse.

Für die Füllung ist es egal, welches Hackfleisch du nimmst. Nimm das, was dir am besten schmeckt, egal ob vom Rind, Pute, Schwein oder gemischt. Ich habe für meinen Kartoffelkuchen Rinderhackfleisch verwendet. Die Hackfleisch-Füllung mit Gemüse und Käse hat geschmacklich super zum Kartoffelteig gepasst. Der selbst gebackene Kartoffelkuchen war super lecker und hat meinen Hunger perfekt gestillt.

Zutaten

Für den Teig:

  • 200 g Kartoffeln (Annabelle)
  • 150 g Mehl
  • 1/2 TL Salz
  • 80 g Butter

Für die Füllung:

  • 400 g Hackfleisch (egal welches)
  • 1/2-1 Stk. Paprikaschote
  • 1-2 Stk. Tomaten
  • 100 g Käse (am besten Gratinkäse)
  • 1 Stk. Zwiebel
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 150 g TK-Gemüse
  • 1 TL Paprikapulver (edelsüß)
  • Salz, Pfeffer nach Geschmack
  • 2-3 EL Öl (zum Braten)
  • Dill (oder andere Kräuter) zum Servieren

Zubereitung

  1. 200 g Kartoffeln waschen, schälen und in große Spalten schneiden. Anschließend die Kartoffelspalten in Salzwasser weich kochen. Sind die Kartoffeln gar, gießt man das heiße Wasser ab und lässt sie leicht ausdampfen.
  2. Danach die gekochten Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken. Zum Kartoffelpüree Salz und Butter hinzufügen und vermischen.
  3. Zum buttrig feinen Kartoffelpüree langsam das Mehl hinzugeben und mit einem Esslöffel in das Püree einmischen. Das Ganze zu einem glatten Teig verarbeiten.
  4. Wenn der Kartoffelteig fertig ist, kann man mit der Füllung beginnen. Erstmal habe ich eine kleine Zwiebel gewürfelt. Eine Knoblauchzehe habe ich ebenso zerkleinert. Die Zwiebel- und Knoblauchwürfel habe ich in 3 EL Öl goldbraun angebraten und Hackfleisch hinzugegeben. Das Hackfleisch sollte man in der Pfanne immer wieder wenden, um große Brocken zu zertrennen.
  5. Wenn die ganze Flüssigkeit aus dem Hackfleisch entweicht, kann man Salz, Pfeffer und Paprikapulver untermischen.
  6. Als Nächstes kommen klein geschnittene Paprikawürfel und tiefgefrorenes Gemüse dazu. Ich habe Brokkoli, Blumenkohl und Erbsen verwendet. Man muss sich nicht unbedingt an das Rezept halten. Du kannst ruhig noch mehr Gemüse hinzufügen.
  7. Das ganze Durchgebratene sollte man ganz gut vermischen, weiterhin vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
  8. Während das Hackfleisch mit Gemüse abkühlte, habe ich den Kartoffelteig in der 26-cm-Springform ausgerollt und einen etwa 2.5 cm hohen Teigrand hochgezogen. Eine 22-cm-Form würde hier auch gut passen! Man sollte dann in diesem Fall eher einen 3 cm Teigrand ziehen! Danach habe ich die Hackfleischmasse mit Gemüse eingefüllt und die frischen, dünnen Tomaten darüber verteilt.
  9. Zum Schluss den Kartoffelkuchen mit 100g geriebenem Gratinkäse bestreuen!
  10. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Ober- und Unterhitze) auf der mittleren Schiene ca. 30-35 Min. backen.
  11. Nachdem der Kartoffelkuchen schön durchgebacken ist, kannst du ihn herausnehmen und etwas abkühlen lassen. Den Kuchen kannst du mit Dill oder anderen Kräutern nach deinem Geschmack servieren. Schmeckt warm und kalt!

Ich wünsche dir einen guten Appetit und lasst dir deinen Kartoffelkuchen schmecken!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Porree-Torte
Nächstes Rezept
Zwiebelkuchen mit Schmand
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
16 Kommentare

Da passt alles was ich mag, werde es aber in die Auflaufform machen und mit einer Sahnesoße übergießen. Geh gleich einkaufen, danke für die Grundidee
ja, ist bestimmt lecker ! das probiere ich mal aus !
Vielen Dank, das klingt super - gerade auch fuer Gemuesereste!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!