Kassler mit Sauerkraut

Kassler mit Sauerkraut
Fertig in 

Bei mir gibts heute mal wieder deutsche Hausmannskost - natürlich auf meine Art zubereitet. Iss doch ganz einfach, oder?

Ich brat bissl Speck an, darauf kommt eine kleingeschnittene Zwibbel. So schriebet mer das bi uns in Nordhessen. Mein Kasslerkotelett iss noch tief gefroren, muss abba net aufgetaut werden. Das kommt einfach so auf die Speck-Zwiebelmischung. Dann das Kraut. Ich hab einen Beutel Bio-Sauerkraut gekauft. Nicht etwa, weils Bio iss, sondern weil das Preis-Leistungsverhältnis gestimmt hat.

Das Kraut kipp ich aus dem Beutel innen Sieb (und jetzt kommen haufenweise Proteste!) und spüls erstmal mit kaltem Wasser ab. Sonst isses mir zu sauer und ich krieg leichte Verdauungsprobleme. Könnt ja Kümmel dranmachen, aber dann krieg ich meine eigene Geschmacksnote net hin.

Dann kommt das Kraut in den Pott, neben oder auf das Fleisch, was so langsam vor sich hintaut. Jetzt kommt Brühe dran (selbstgemachte, aus Rinderknochen). Die habbich schon vorher aufgetaut. Schließlich will ich ja kein Sauerkrauteis, sondern Kassler mit Kraut.

So, jetzt kommen - um auf meine Spezialwürzung zu kommen - noch einige wenige Zutaten dazu. Bissl Pfeffer. Noch normal. Eine kleingeschnittene Knoblauchzehe, das macht das Ganze rund. Zwei Lorbeerblätter. Gehört einfach dazu. Und nu: zwei winzige Gewürznelken. Da fragt sich doch jeder: Spinnt der Raaabe? Klar spinnt der, aber das gibt n tollen Geschmack. Logo, dass Kümmel da stören würde.

Habbich etwa was vergessen? Neeee. Salz. Könnte sein, aber das kommt erst dran, wenn noch welches fehlen sollte. Zum Schluss. Denn das Kassler ist meist schon sehr salzig, der Speck auch. Wenn's dann, so nach nem knappen Stündchen köcheln, immer noch zu flüssich iss, dann kommt eine Einbrenne dran. Ja, Kalorienbombe. Aber glaubt mir, es schmeckt. Ein Löffelchen Mehl leicht in Fett angeröstet... und dann ins Kraut... wetten, das iss eine Versuchung der anderen Art? Dazu eine leicht mehlige Salzkartoffel - da frisst sich jeder den Bauch voll. Und so soll es ja auch sein. Fertig! Lasst euch schmecken...

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Bauernschmaus
Nächstes Rezept
Gut, schnell, günstig: Sattmacher-Abendbrot
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!