Kefir selbst machen

Kefir selbst machen
2
Fertig in 

Kefir ist ein gesundes und erfrischendes Sauermilchgetränk, das man auch gut mit ein paar Kräutern zur Salatsoße machen kann. Außerdem hilft Kefir bei Darmträgheit.

Nun mag nicht jeder, die Prozedur mit dem Kefirpilz, den man pflegen und hegen muss. Ich hab mal, weil ich keinen Kefirpilz mehr hatte, aber Kefir wollte, welchen im Supermarkt gekauft. Gibt es in 500 ml-Bechern im Supermarkt im Kühlregal. Seither mache ich es immer so.

Nimm davon soviel, wie du 2 Tage später trinken möchtest. Also, wenn du 200 ml trinken möchtest = ca. 1 Tasse, fülle dies in ein doppelt so großes Gefäß ab (das kann aus Plastik oder Glas sein) und gib dieselbe Menge kühle Frischmilch dazu (mit H-Milch klappt das nicht, weil die "tot" ist).

Umrühren, Deckel drauf (wichtig wegen der Fliegen ...) und in der Küche stehen lassen. Möglichst nicht in die Sonne, sonst geht der Kefir ab "wie ein Zäpfchen" und explodiert und ist schnell zu sauer.

Nach ca. 2 Tagen, ist der Kefir verzehrfertig. Du musst immer mal wieder probieren, ob es dir schmeckt, wie weit er ist. Manche/r mag es saurer, manche/r nicht. Rest kommt in den , damit er nicht weitergärt.

Gut gekühlt, kann man ihn verwenden, wie Buttermilch (schmeckt auch ähnlich).

Z.B. Früchte dazu, übers Müsli (es heißt wirklich Müsli. Müsli sind kleine Mäuse....), als Salatsoße, als Verfeinerung von Smoothies, als Buttermilcheis, als Zugabe zum Teig usw. Lass deiner Kreativität freien Lauf.

Du kannst es auch mit Mineralwasser verdünnen und etwas Salz dazu, dann schmeckt es wie der türkische Ayran (erfrischendes Yoghurtgetränk).

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Besseren Milchschaum mit Eiweißpulver
Nächstes Rezept
Winterkakao - Rezept
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
54 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!