Kerngehäuse von Äpfeln mitessen - schädlich oder gesund?

Kerngehäuse von Äpfeln mitessen - schädlich oder gesund?

Ich weiß nicht, ob dies allgemein bekannt ist, ich selbst habe das auch erst vor kurzem erfahren, obwohl ich schon sehr lange täglich 1 bis 3 Äpfel esse, natürlich immer ohne das Kerngehäuse. Nachdem ich aber nun in einem Beitrag eines Ernährungswissenschaftlers erfuhr, dass das Kerngehäuse und die Apfelkerne viele gesunde sekundäre Pflanzenstoffe enthalten sollen und deshalb viel zu schade zum Wegwerfen sind, habe ich mich mal noch etwas näher darüber informiert und seitdem wird bei uns immer das komplette Kerngehäuse vom Apfel mitgegessen!

Dass in der Schale und im Fruchtfleisch vom Apfel die meisten Vitamine enthalten sind, weiß ganz bestimmt jeder, aber dass in seinem Kerngehäuse, das aus kleinen Kammern besteht, die durch dünne, etwas härtere Wände getrennt sind, die eine Schutzschicht für die Kerne bilden, zahlreiche Bakterien in Form von Darmmikroben vorhanden sind, die eine Ausbreitung von gesundheitsschädlichen Bakterien im Magen-Darm-Trakt vorbeugen können, ist sicher weniger bekannt. Vor allem Bio-Äpfel sollen eine besonders hohe Anzahl solcher gesunder Bakterien enthalten. Es ist also ratsam, das Kerngehäuse vom Apfel mitzuessen.

Aber nicht selten wird empfohlen, die Apfelkerne zu entfernen, da diese, so wie auch andere Kerne (z. B. Aprikosen-, Pfirsichkerne und Bittermandeln), den Inhaltsstoff Amygdalin enthalten, der im Körper zu Blausäure umgewandelt wird, die für den Menschen schädlich ist. Allerdings ist Blausäure nur in einer sehr hohen Dosis giftig und kann sogar zum Tode führen. Da der Stoff aber tief in den Kernen liegt und diese auch meist unzerkaut heruntergeschluckt werden, bleibt das Amygdalin im Kern und wird gar nicht in Blausäure umgewandelt. Außerdem müsste man schon mindestens 1 kg oder mehr als 200 Apfelkerne essen, bevor die giftige Wirkung einsetzen würde. Es ist also nicht gefährlich, wenn man ein paar Kerne zerkaut und mitisst.

Das Gegenteil ist der Fall, denn die Blausäure soll sogar eine vorbeugende Wirkung bei Brust-, Haut-, Lungen und Prostatakrebs haben, was jedoch noch nicht eindeutig belegt ist. Auf alle Fälle enthalten die Apfelkerne aber eine Vielzahl von Inhaltsstoffen, die sich positiv auf die Gesundheit auswirken. Das sind sekundäre Pflanzenstoffe, vor allem Polyphenole, die antioxidativ und entzündungshemmend wirken und einen positiven Einfluss auf Erkrankungen wie Asthma, Arteriosklerose und Diabetes mellitus Typ 2 haben. Des Weiteren sind auch Stoffe enthalten, die für die Entspannung der Blutgefäße sorgen und das Immunsystem unterstützen.

Weiterhin ist in jedem einzelnen Apfelkern sogar Jod für den kompletten Tagesbedarf enthalten. Dazu muss der Kern natürlich zerkaut werden. Deshalb ist es unbedenklich und sogar gesund, die Apfelkerne mitzuessen, also zu zerkauen, damit die wertvollen Inhaltsstoffe austreten können, ansonsten würden die Kerne unverdaut ausgeschieden werden.

Da aber das etwas härtere Kerngehäuse, das die Apfelkerne einschließt, und auch die Kerne selbst nicht jedem gut schmecken, kann man es am besten so machen: Man schneidet zunächst den gewaschenen Apfel in Viertel und diese dann in ganz schmale Spalten (siehe Foto), dann merkt man beim Apfelessen kaum etwas davon. Man glaubt es nicht, aber es ist tatsächlich so!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Nachhaltig durch die Weihnachtszeit
Nächster Tipp
9 spaßige Indoor-Aktivitäten bei Regen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Coronavirus - Beschäftigungsmöglichkeiten ohne Sozialkontakte
Coronavirus - Beschäftigungsmöglichkeiten ohne Sozialkontakte
29 58
Vitamine für unterwegs zum Mitnehmen in kleinen Rationen
Vitamine für unterwegs zum Mitnehmen in kleinen Rationen
12 23
72 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!