Kleine Kartoffel-Pfannenkuchen

Kleine Kartoffel-Pfannenkuchen
6
Fertig in 

Diese sehr lockeren, fluffigen, aber außen knusprigen Pfannenkuchen sind nicht nur einfach und schnell zubereitet, man braucht auch nur wenige Zutaten, die bestimmt jeder im Haus hat.

Zutaten für 3-4 Portionen

  • 600 g Kartoffeln 
  • 150 ml Milch
  • 2 EL Butter
  • 80 g Weizenmehl
  • ½ TL Backpulver
  • 50 g Haferflocken
  • 2-3 Eier
  • ein wenig Salz und Muskat
  • Butterschmalz oder Öl zum Braten

Zubereitung

Die Kartoffeln werden geschält, gewaschen, in Würfel geschnitten und etwa 20 Minuten in Salzwasser gekocht, danach werden sie abgegossen.

Die Kartoffeln werden geschält, gewaschen, in Würfel geschnitten und dann in Salzwasser gekocht.

Nun gibt man die Butter dazu und püriert die Kartoffeln mit einem fein, dann rührt man die Milch ein.

Nun gibt man die Butter dazu und püriert die Kartoffeln mit einem Handmixer fein, dann rührt man die Milch ein.

Das Mehl wird mit dem Backpulver und den Haferflocken vermischt und dann im Wechsel mit den Eiern unter die Kartoffelmasse gerührt. Zum Schluss würzt man leicht mit Salz und etwas Muskat.

Unter die Kartoffelmasse wird zunächst die Milch und dann die Mehl-Backpulver-Haferflocken-Mischung im Wechsel mit den Eiern gerührt.

In einer beschichteten Pfanne wird Butterschmalz oder Öl erhitzt und der Kartoffelteig in kleinen Portionen von beiden Seiten knusprig goldbraun gebacken.

In einer beschichteten Pfanne wird Butterschmalz oder Öl erhitzt, dann gibt man den Kartoffelteig in kleinen Portionen auf die Pfanne.

Übrigens schmecken diese Pfannenkuchen auch kalt, sie sind dann allerdings nicht mehr so knusprig.

Die Kartoffel-Pfannenkuchen können je nach Belieben sowohl mit Kräuterquark, aber auch mit Apfelmus, Pflaumenmus, Zucker oder Rübensaft serviert werden.

Übrigens schmecken diese Pfannenkuchen auch kalt, sie sind dann allerdings nicht mehr so knusprig und locker.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Rosmarin-Drillingskartoffeln mit Schnittlauch-Quark
Nächstes Rezept
Kartoffel-Küchlein - süße Variante
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Das kann man auch mit übrig gebliebenem Kartoffelbrei vom Vortag machen. Schmeckt sehr lecker. Haben wir schon öfter gemacht. ?
Tolles Rezept!
Auch vielen Dank an Orgafrau für den Zusatztip!
Liest sich gut. Aber wir mögen keine Haferflocken und haben daher nie welche im Haus.
Womit kann man die ersetzen?

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!