Kleine Kinder zum Tischdecken animieren

Kleine Kinder zum Tischdecken animieren

Nachdem ich mich mal ziemlich geärgert habe, dass mein 4-Jähriger nicht beim Tisch decken helfen wollte und ich immer nur rennen musste (ja, es gibt auch Tabletts), hatte ich eine Idee:

Ich hatte noch so einen kleinen 3 Etagen Rollwagen (billiges Teil) in der Ecke stehen und habe ihn zum "Servicewagen" umfunktioniert.

Jetzt kommen er und auch mein 2-Jähriger schon mit Begeisterung damit an und will alles aus der Küche abholen. Auch Porzellan und Gläser können damit heil transportiert werden.

Nachteil:

Die beiden zanken schon, wer helfen darf und wer den Wagen schieben darf.

Diesen Tipp stelle ich nur ein, weil ich jetzt schon von mehreren Müttern gehört habe, das sich besonders 4-5 jährige weigern zu helfen... und ich denke, dass kann man schon erwarten und sollte (im gewissen Rahmen) selbstverständlich sein.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Erziehungstipps
Nächster Tipp
Ostereier-Suche ohne Kindergeschrei und Streit
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
58 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!