Kräuter pflanzen in alten Konservendosen

Kräuter pflanzen in alten Konservendosen

Viele würden sehr gerne selbst Kräuter ziehen, doch in einer Stadtwohnung mit einem nicht sehr großen Balkon (wenn überhaupt) fehlt es oft am nötigen Platz. 

Doch die meisten Kräuter benötigen nicht viel Platz und können sehr gut in alten, sauber ausgewaschenen Konservendosen ohne Etikett, die etwa 800 g Fassungsvermögen haben, gezogen werden. Oder man kauft die Kräuter im Töpfchen und setzt sie mit guter Kräutererde in die Dosen.

Der Deckel der Dosen sollte komplett entfernt werden (die eventuell scharfen Rand abfeilen) und den Boden mit drei bis vier Löchern versehen. Auch eine Drainageschicht aus Blähton oder Tonscherben ist nicht schlecht.

Die Dosen können mit festem, ummanteltem Draht am Balkon oder am äußeren Fensterbrett befestigt werden. Besonders hübsch sehen sie aus, wenn sie bemalt oder bunt besprüht werden.

Ach ja, noch ein Tipp am Rande: genauso kann man Pflücksalat behandeln! Oder diesen gleich in ausgewaschene Tetra-Packs pflanzen und immer nur die äußeren Blätter ernten und das "Herz" unbedingt stehen lassen, damit der Salat nachwachsen kann!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Rosen mit Stecklingen vermehren
Nächster Tipp
Bohnen aussäen - Aussaat von ähnlichem Unkraut unterscheiden
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Das ist ein sehr guter Tipp. Auf den selben Gedanken bin ich auch schon gekommen.
beim Kaffeeröster gibt es diese Woche so einen Dosenöffner, der einen glatten Rand macht ... wer noch keinen hat ... macht auch dann Sinn, wenn man nix in die Dosen pflanzt
ich hab meine kräuter lieber in blumenkästen, die viel wasser brauchen mit wasserreservoir, die weniger wasser brauchen ohne.
nachdem wir hier 10 wochen keinen regen hatten, hab ich mich sowieso schon dämlich gegossen mit den großen pflanzen, dann brauch ich nicht auch noch viele kleine.
In Konservendosen würde mir nicht gefallen, bei Kik oder Tedi u.s.w gibt es oft so schöne bunte kleine Töpfe zu kaufen für 1€ mit schönem Druck drauf
Achtung, Dosen sind innen mit Bisphenol A (BPA) beschichtet, ein Kunststoff, der bereits in kleinen Mengen Hormonstörungen verursachen kann und im Verdacht steht, Krebserregend zu sein. Generell sollte man Dosen(essen) vermeiden und keine essbaren Pflanzen darin anbauen. Quelle: https://www.global2000.at/news/bpa-dosen
Und was ist daran jetzt platzsparend?

In Metall, ob beschichtet oder nicht, setze ich sowieso keine Pflanzen. Und dann noch so hübsch lackiert. Das mögen die Kräuter bestimmt auch sehr gerne ...
Ich habe auch immer wieder Kräuter auf der Fensterbank, aber in einem kleinen Blumenkasten aus Ton.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!