Lachs auf Fenchel-Möhren-Gemüse

Lachs auf Fenchel-Möhren-Gemüse
5
Fertig in 

Lachs muss nicht immer nur gebraten oder gedünstet werden. Eine sehr leckere Variation ist die Zubereitung mit Gemüse, welches man hier in unseren Breiten nicht jeden Tag auf den Tisch bringt. Ich habe eine Mischung aus Möhren und frischem, duftendem Fenchel gewählt.

Die Kombination aus Fenchel und Möhren passt sehr gut zum Fisch und schmeckt auch sicher denen, die nicht so sehr auf Fischgerichte stehen.

Die Kombination passt sehr gut zum Fisch und schmeckt auch sicher denen, die nicht so sehr auf Fischgerichte stehen. Einfach schon deshalb, weil es mal anders schmeckt als die üblichen Fischmahlzeiten.

Ich habe dieses Gericht für zwei Personen gekocht und mein Gast war sehr angetan vom Geschmack und der Zubereitung.

Zutaten

Für zwei Personen:

  • 2 Lachsfilets ohne Haut a' 250 g
  • Saft einer Zitrone
  • Salz, Pfeffer
  • 2 EL Oliven-ÖL
  • 2 TL Butter
  • 1 große oder 2 kleine Fenchelknollen
  • 3 mittelgroße Möhren
  • 150 ml Gemüsebrühe
  • Kräuterbutter
  • 1 Bund Dill
  • Beilage: Drillinge, in der Schale gekocht

Zubereitung

1. Die Lachsfilets werden mit dem Zitronensaft beträufelt, gewürzt mit Salz und Pfeffer und in der heißen Öl-Butter-Mischung auf jeder Seite ca. 2 - 3 Minuten kurz und kräftig angebraten. Die Filets aus der nehmen und kurz zur Seite stellen.

2. Der Fenchel wird geputzt und in nicht zu dicke Streifen geschnitten. Das Fenchelgrün kann später über das Gemüse verteilt werden. Auch die Möhren werden geschält und ebenfalls in schmale Streifen geschnitten.

Der Fenchel wird geputzt und in nicht zu dicke Streifen geschnitten. Auch die Möhren werden geschält und ebenfalls in schmale Streifen geschnitten.

3. Das Gemüse kommt nun die Fischpfanne, wird kurz angeschmort und die Gemüsebrühe wird angegossen, gewürzt wird noch mit Pfeffer und etwas Salz.

Das Gemüse kommt die Fischpfanne, wird kurz angeschmort und die Gemüsebrühe wird angegossen.

4. Das Fenchelgrün wird klein gehackt und zum Mitdünsten über das Gemüse gestreut.

5. Ist alles einmal aufgekocht, werden die Fischfilets auf das Gemüse gelegt und die Pfanne wird abgedeckt. Die Mischung sollte nun bei maximal mittlerer Hitze ca. 10 bis 12 Minuten garen.

Ist alles einmal aufgekocht, werden die Fischfilets auf das Gemüse gelegt.

6. Der frische Dill wird gehackt und für die Deko zur Seite gestellt.

7. Zum Servieren wird erst das Gemüse auf die Teller verteilt und je ein Lachsfilet wird aufgelegt. Ein Stück Kräuterbutter und reichlich vom gehackten Dill vervollständigen diese leckere Zubereitung.

Als Beilage schmecken sehr gut entweder neue Kartoffeln oder, wie oben bei den Zutaten angegeben, Drillinge gut gewaschen und in der Schale gekocht.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Zanderfilet auf Paprika-Fenchel-Gemüse
Nächstes Rezept
Gebratenes Lachsfilet mit Zucchinigemüse und Eierspätzle
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Ich habe dieses Rezept jetzt erst entdeckt (durch Deinen Hinweis bei dem Tip für den Fenchel).
Das klingt ja sehr lecker und wird bald nachgemacht.
Danke dafür!
@Maeusel

Das freut mich und ich bin gespannt auf Deinen Bericht, ob es Dir geschmeckt hat.
Ich hatte gerade im wahrsten Sinne des Wortes ein Déjà-Vu: Ich habe dieses Rezept wiederentdeckt, und es kam mir völlig neu vor. Dann sah ich meinen Kommentar dazu. Also hatte ich es doch schon mal gelesen!
Jetzt habe ich es mir aber abgeschrieben und lege es mir gut sichtbar in die Küche, weil ich es wirklich bald nachkochen will.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!