Lampenschirm aus Obst- oder Weinkiste

Lampenschirm aus Obst- oder Weinkiste

Wem kahle Glühbirnen zu grell sind und wer eine witzige und sparsame Idee für eine Lampe sucht, kann sich eine Obstkiste unter die Decke hängen. Das ist außergewöhnlich und kann sich sehen lassen.

Von der Obsthändlerin um die Ecke habe ich eine leere Obstkiste bekommen. Mein Mann hat etwas schräg geguckt, als ich mit meiner Kiste zu Hause ankam. „Was willst du denn jetzt damit?“, sollte der Blick wohl heißen. Als ich dann noch ohne Kommentar auf einen Stuhl stieg, um das Ding unter die Decke zu hängen, hat er nicht schlecht gestaunt. Aber es sieht echt witzig aus. Neben Obstkisten, können auch Weinkisten verwendet werden. Die sind eigentlich noch besser, da sie mit drei Holzleisten an den Seiten etwas schicker gearbeitet sind.

Lampenschirm aus Obstkiste basteln – so geht's

Leider habe ich in der Weinhandlung keine abstauben können. Dafür sind Obstkisten sehr viel leichter aufzuhängen. Um die Kiste unter der Decke zu stabilisieren ist es am besten, wenn man zwei Kabel mit Fassung und Glühbirnen verwendet. Die Fassungen können ohne Glühbirne zuerst durch die elastischen Holzleisten der Kiste gesteckt werden. Man muss die Leisten nur mit einer Hand etwas auseinanderdrücken. Zum Aufhängen werden feste Haken gebraucht, damit das Gewicht der Kiste gehalten wird. Kabel anschließen (hat mein Mann gemacht), die Fassung durch die Holzleisten ziehen, Kabel mit Kiste fest einhaken, Glühbirnen einschrauben, fertig.

Gerade bei großen offenen Räumen sieht es toll aus, wenn mehrere Kisten von der Decke hängen. Als Kontrast können die Innenseiten der Kisten noch einfarbig in den Lieblingsfarben gestrichen werden. Auch mit nur einem Kabel lassen sich Obstkisten aufhängen. Dazu wird das Kabel einmal komplett um die mittlere Holzleiste gewickelt. Dabei das Kabel so ausrichten, dass die Kiste gerade hängt.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Ikea-Regolit-Lampe zur Designlampe aufpimpen
Nächster Tipp
Lampionkette aus Getränkedosen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
16 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!