Leckeres Zwillings-Brot mit Schmand im Römertopf

Leckeres Zwillings-Brot mit Schmand im Römertopf
10
Fertig in 

Heute habe ich euch ein leckeres Brot gebacken, dass ihr teilen könnt. Das Rezept ist für den Ofenmeister, den einige von euch haben. Ich habe keinen, aber einen Römertopf. Das Brot ist sehr lecker und wartet darauf, von euch gebacken zu werden. Hier zeige ich euch wieder die Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Zutaten

  • 500 g Dinkelmehl Type 630
  • 200 g Weizenmehl Type 550
  • 250 g warmes Wasser
  • 200 g Schmand
  • 15 g frische Hefe
  • 2 EL Balsamico Essig
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Honig oder Zucker
  • 1 TL Backmalz

Zubereitung

1. Hefe mit dem Honig verrühren. So löst sich die Hefe schnell auf. Mehl mit Backmalz und Salz mischen. Nun alle Zutaten zusammen zu einem geschmeidigen Teig verkneten.

Mehl mit Backmalz und Salz mischen. Nun alle Zutaten zusammen zu einem geschmeidigen Teig verkneten.

2. Teig zugedeckt bei Zimmertempratur ca. 1 Std gehen lassen. Er sollte sich gut vergrößert haben!

Teig zugedeckt bei Zimmertempratur ca. 1 Std gehen lassen. Er sollte sich gut vergrößert haben!

Zwischendurch Römertopf wässern (muss aber nicht unbedingt sein).

3. Auf einer bemehlten Backunterlage Teig von Hand kurz durchkneten. Wenn er noch zu weich ist, solltet ihr Mehl dazu kneten.

Auf einer bemehlten Backunterlage Teig von Hand kurz durchkneten. Wenn er noch zu weich ist, solltet ihr Mehl dazu kneten.

4. In zwei Stücke teilen. Nochmal jedes Stück durch Dehnen und Falten kneten und zu zwei Brotlaiben formen. In den gefetteten und mit viel Mehl bestäubten Römertopf legen und einschneiden.

In zwei Stücke teilen. Nochmal jedes Stück durch Dehnen und Falten kneten und zu zwei Brotlaiben formen. In den gefetteten und mit viel Mehl bestäubten Römertopf legen und einschneiden.

Deckel drauf und in den kalten stellen.

5. Mit 240 Grad Ober- und Unterhitze 50 Min backen. Danach Deckel abnehmen und 5 Min weiter backen bis eine schöne Farbe erreicht ist.

Mit 240 Grad Ober- und Unterhitze 50 Min backen. Danach Deckel abnehmen und 5 Min weiter backen bis eine schöne Farbe erreicht ist.

6. Auf dem Rost erkalten lassen.

Zwei Brotlaibe auf dem Rost erkalten lassen.

7. Brot kann leicht geteilt werden. So kann man, wenn man will, eines verschenken.

Brot kann leicht geteilt werden. So kann man, wenn man will, eines verschenken.

Viel Spaß beim Backen und guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Leckere Brötchen mit weicher Krume und zarter Kruste
Nächstes Rezept
Vaette's Vollkornbrötchen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
35 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!