Löwenzahnflecken entfernen

Löwenzahnflecken entfernen

Löwenzahnflecken kann man mit einer Mischung aus: 1 L kaltem Wasser, einem guten EL Fleckensalz und einer Kappe Sanfte Bleiche  (beides von Denkmit aus dm) entfernen.

Nach einigen Fehlversuchen mit Gallseife, Zitronat, heiß waschen, Dr. Beckmanns Fleckenteufel für Löwenzahn und sogar mit Cola, wegen der PhosphorSäure ging nix raus!

Dann hab ich die Wäsche mit den ekligen braunen Flecken eine Nacht in oben genannter Mischung eingeweicht und am nächsten Tag waren alle Flecken weg und die Farbe noch drinnen!

Alles nochmals in die Waschmaschine und die Kleider waren gerettet.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Pflanzenfleck aus Textilien entfernen
Nächster Tipp
Staub von Tomatenblüte in Kleidung entfernen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
24 Kommentare

Danke! Die Mischung speicher ich mal. Geht sicher auch für "verwandte" Flecken (Obst, Gras?).....vor allem wenn man Angst um die Farbe hat.
Hallo, also für grasflecken und matsch mach ich immer die flecken nass und reib sie mit einem Stück gallseife ein und lass es einfach liegen bis zur nächsten Wäsche, bekomme so immer alles raus mit Obst hab ich das noch nicht getestet- könnte aber sicher gehen. Lg
Danke, Daaaanke! wird sofort ausprobiert (erst dm "heimsuchen") - gerade hat mein Sohn seine schönste Hose ausgiebig mit Löwenzahnstengeln gestempelt.... Wenn das klappt, gründe ich Deinen ersten (?) Fanclub ;0)!!!
Ich drück dir mal nen Daumen! Hatte aus ähnlichem Grund herumprobiert und vorher schon dringlichst nach nem Tipp gesucht aber fand leider nix. würde mich freuen zu hören obs geklappt hat! lg
Wir haben seit kurzen 2 Kaninchen. Zwischenzeitlich haben wir bei vielen Kleidungsstücken Flecken festgestellt. Es hat etwas gedauert, bis wir gemerkt haben, das es Löwenzahnflecken sind. Wir haben heute alle Kleidungsstücke mit der beschriebenen Mischung behandelt. Das Ergebnis ist absolut genial. Alle Flecken sind weg. Nichteinmal die Reinigung hat die Flecken aus der Jacke meiner Frau (Kosten 15,00 €) herausbekommen. Vielen Dank für den klasse Tip.
Das freut mich! da macht das Kaninchenfüttern ja auch wieder Spaß;-)
kann man das auch bei farbiger empfindlicher Kleidung machen? wegen der bleiche meine ich?
Hallo,musst du ausprobieren!denk aber schon. Sind ja beides bleichmittel auf Sauerstoffbasis und die sind für buntes ja geeignet!
Drück dir die Daumen das es kappt! Lg
Hab leider die sanfte bleiche nirgendwo im dm gefunden, nur das fleckensalz... gibs die bleiche auch woanders?
Ja sicher. In jeder Drogerie und jedem grösseren Kaufhaus. Lg
Heißt das auch irgendwie anders? War schon in drei Drogerien und habs nirgendwo gefunden, oder könnt man das such nur mit Fleckensalz probiere ?
Nur fleckensalz funzt nicht
Einfach milde bleiche ('ace.') in günstig . Also sauerstoff -bleiche.
@rebekka-i:°ACE Milde Bleiche", gib das in die Suche bei amazon, dann kannst Du es ansehen.
Das gibt es überall, wo Drogerieprodukte verkauft werden ( bei uns auch in Rewe).
habs schon gefunden, muss es nur noch ausprobieren ;-)
ging super... selbst bei dem empfindlichen Kleid und ich hatte deshalb schon schlaflose Nächtle
also vielen vielen Dank für den tollen Tipp!
Vielen Dank f?r den super Tip!!! Die Mischung hat die Dirndl-Sch?rze unsere Tochter gerettet.
Des klingt ja nach einer super Mixtur, aber wie sieht es mit Funktionskleidung aus?
Mich würde eher interessieren womit man die Hände sauber bekommt? Da ich zu 99% ohne Handschuhe im Garten arbeite, sehen sie nun entsprechend durch die Milch aus und ich bekomme sie einfach nicht sauber, auch nicht mit Waschpaste, mit der man Graphit, Motoröl etc. ganz einfach wegbekommt. Die Löwenzahnmilch erweist sich dagegen zu 100 % resistent :-(
Gegen Löwenzahnmilch half mir Händedesinfektionsmittel/gel und Feuchttücher sehr gut.
Gegen die hartnäckigen Flecken auf meiner weißen Arbeitskleidung dann der Tipp mit dem Bleichmittel. Handschuhe an, Chlor drauf, nach 2 Min waren die Flecken weg. Zusätzlich noch etwas Natron als Scheuermittel - fertig. Danke für die Tipps ^^
Ich habe es ausprobiert, und die Flecken sind tatsächlich weg! Ich habe es fast nicht geglaubt, weil ich schon einiges ausprobiert habe.
Daher 5 Sterne für diesen Tipp!

Weil es sich gerade anbot, habe ich noch einige andere Flecken so behandelt (von allen möglichen Stiften, Farben, oder unbekannter Herkunft) aber das hat es leider nicht gewirkt.
@rebekka-i: Den Farben hat es nicht geschadet.
Wie kann man das mit Turnschuhen machen? Die kann ich nicht einweichen über Nacht oder doch? Und was für Fleckensalz hilft gegen löwenzahnsaft?
Ich habe auch mit meiner Tochter Löwenzahn für die Hasen gesucht. Ihre Jacke war total mit Flecken übersäht.
Mein erster Versuch mit Butter die Flecken zu behandeln ist gescheitert. Gallseife hat auch keine Wirkung gezeigt. Ich war schon verzweifelt und habe die tolle Jacke schon abgeschrieben.

Ich habe mit ACE schon mal Klamotten verfärbt und habe ein bisschen Sorge gehabt es auszuprobieren.

Bei DM gibt es ACE für bunte Sachen. Das hat mich beruhigt. Zusammen mit dem Fleckensalz u Wasser hab ich die Jacke eine Stunde eingeweicht und dann dieses FleckenlöserWasser zusätzlich in die Waschtrommel gegeben.

Alle Löwenzahnflecken sind verschwunden. Ich bin total begeistert und freue mich riesig über das Ergebnis. Die Jacke hat ihre tolle Farbe behalten.

Vielen lieben Dank für diesen Tipp
Hat wirklich funktioniert! Vielen Dank für den Tipp!
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!