Marmorkuchen

Marmorkuchen
Fertig in 

Schneller, einfacher und sehr leckerer Marmorkuchen:

Zutaten

  • 400 g Mehl
  • 375 g Zucker
  • 250 g Butter oder Margarine
  • 1 Tasse lauwarmes Wasser (ca. 125-150 ml)
  • 5 Eier
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Pck. Backpulver
  • Kakaopulver nach eigenem Gusto
  • eventuell noch Rum-Aroma

Zubereitung

  1. Die Eier, den Zucker und den Vanillezucker weißschaumig rühren, dann die Butter (Margarine) und das lauwarme Wasser hinzugeben, gut verrühren. Backpulver mit Mehl vermischen und in die Schüssel geben, alles gut verrühren. Dann den Teig mindestens 3 Minuten rühren, bis er Blasen wirft.
  2. In eine gefettete und mit Semmelbrösel ausgelegte Form ca. 2/3 des Teiges geben. Den Rest mit dem Kakao vermischen. Kakaoteig dann in die Form geben und mit einer Gabel beide Teige leicht unterziehen, so dass ein marmoriertes Muster entsteht.
  3. Bei Umluft im vorgeheizten Backofen auf 160 Grad ca. 60 Minuten backen. Bei Ober-/Unterhitze dürften 180 Grad reichen. Stechprobe machen, denn es kann sein, dass der Kuchen schon nach 45 Minuten fertig ist, kommt auf den Backofen an.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Mensch-ärgere-dich-nicht-Kuchen
Nächstes Rezept
Topfkuchen mit Eierlikör und Schokoraspel
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Das Marmorkuchenrezept hört sich ja gut an, aber sind 375 g Zucker auf 400 g Mehl nicht etwas zuviel? Der Kuchen wird doch dann ziemlich süß!!!
Da mein Mann gerne süßen Kuchen mag, habe ich den Kuchen gestern sofort gebacken. Und was soll ich sagen - er war sehr schnell und einfach zubereitet (nach nur 35 Min. Backzeit) und schmeckte der ganzen Familie sehr gut! Vielen Dank für das Rezept! Grüße Sulaika
und weil vielleicht nicht jeder weiss, was ne Stechprobe ist, hier kurz erläutert:

Man piekst mit nem Holzstäbchen (z.B. Zahnstocher) von oben in den Kuchen, zieht es wieder raus und kuckt, ob Teig dran klebt. Wenn nein, ist der Kuchen gut und kann aus dem Ofen.
Das Prinzip entspricht dem Kontrollieren des Motorölstandes beim Auto.
Die Stechprobe erübrigt sich, wenn der Kuchen oben schwarz ist und es im Ofen raucht :o)

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!