Mayonnaise selbst gemacht

Mayonnaise selbst gemacht
Fertig in 

Ich habe schon oft (mit mehr oder weniger Erfolg) versucht, Mayonnaise selbst herzustellen. Da gab es Tipps mit nur frischen, dann aber mit nur "älteren" Eiern ... Bei anderen Ratschlägen sollte man nur zimmerwarmes Öl und Eier verwenden ... Na ja, manchmal klappte es und manchmal nicht.

Nun habe ich ein ultimatives Rezept gefunden, und schon lange mit Erfolg angewandt, welches ich euch nicht vorenthalten will. Bei meiner Suche im Themenbereich habe ich kein gleichartiges Rezept entdeckt. Sollte es bereits ein gleiches Rezept geben, dann gut - keinesfalls möchte ich irgendwelche Punkte - für Tipps sammeln.

Zutaten

  • 2 Eidotter
  • 1/4 L Rapsöl (oder ein anderes neutrales Öl)
  • 1 EL Senf
  • 1 hohes Gefäß (ich weiß nicht warum, aber dann gelingt die Mayonnaise ganz sicher) ist das ein physikalischer Prozess?
  • 1 Handmixer (manche haben keinen Stabmixer?)

Zubereitung

  1. 2 Eidotter in das hohe Gefäß geben und 1 knappen EL Senf dazugeben. Mit dem kurz mixen, bis die Masse cremig wird.
  2. Einen guten Schuss Öl dazugeben und weiter mixen - nach kurzer Zeit wird die Masse fest. Immer wieder, während des Mixens, Öl dazu gießen (nicht tröpfchenweise, wie Mama das gepredigt hat) sondern großzügig. Ihr werdet sehen, dass die Masse immer steifer wird.
  3. Die fertige Mayonnaise kann man dann mit Salz, Zitronensaft, noch etwas Senf (Pfeffer) oder wie ich, mit etwas Sauerrahm, abschmecken.

Ich würde mich freuen, wenn diese Mayonnaise, wie bei mir, gelingt. Jedenfalls ist diese vieeeel besser als jene aus der Tube und keine Hexerei!

Während des Sommers habe ich aus dieser Mayonnaise (gemischt mit Sauerrahm) eine Art Grundsauce zubereitet und dann mit Anchovis, Curry, Ananasstücken ... gemischt und für Salatdressings (vor allem für Nudelsalate) verwendet. 

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Leckeres Pesto Calabrese
Nächstes Rezept
Rhabarber-Mango-Chutney
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
33 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!