Mischbrot ohne Sauerteig

Mischbrot ohne Sauerteig
2
Fertig in 

Den Sauerteig ersetze ich ganz einfach mit Balsamicoessig, den ich immer zu Hause habe. Probiert mal folgendes Rezept (unser Hausbrot):

Zutaten

  • 590 g lauwarmes Wasser
  • 20 g Balsamicoessig
  • 1 TL Honig
  • 4 TL Salz
  • 1 TL gemahlenen Koriander
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 300 g Roggen-Vollkornmehl
  • 700 g Weizenmehl 405
  • nach Belieben verschiedene Körner zugeben

Zubereitung

  1. Alles zu einem Teig verkneten.
  2. Nach dem Verkneten ca. 40-60 Minuten ruhen lassen und danach 60 Minuten bei 200 Grad backen.
  3. Ist total lecker und glänzt schön, wenn man es nach dem Backen sofort mit kaltem Wasser abpinselt.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Vollkornbrot mit Nüssen
Nächstes Rezept
Zwiebel-Frischkäse-Brot
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
18 Kommentare

welche backform nimmst du dann? normale kaiserform?
Normale Weißblechformen sind für Sauerteig nicht so geeignet- also vermutlich auch nicht für "essigsauren" Teig. Ich würde eine spezielle Brotbackform hernehmen, oder das Brot einfach auf dem Blech rund oder oval formen.
Ich forme daraus einfach einen länglichen Laib, den man rautenmäßig einschneiden kann oder einfach natürlich aufspringen lässt. Guten Appetit!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!