Mit Heißkleber Kabel verlegen

Mit Heisskleber Kabel verlegen

Fliegende Kabel und Leitungen sind für mich ein Gräuel. Wenn man schnell und ohne viel Aufwand Leitungen, Litzen oder Kabel verlegen will, greift man am besten zur Heißklebepistole und nicht zu Schellen und Nägeln.

Am besten sucht man sich einen Leitungsweg in Ecken oder Fußbodenleisten. Ca. alle 10 cm einen Klecks Heißkleber und das Kabel hineindrücken (Vorsicht, der Heißkleber ist sehr heiß und klebt gerne an den Fingern fest, was sehr schmerzhaft ist). Um das zu vermeiden, nehme ich als Hilfsmittel einen Schraubendreher. So habe ich in kürzester Zeit das Kabel verlegt. Es sieht auch noch gut aus, da es nicht so sehr aufträgt als die Montage mit Schellen und Nägel.

Nun viel Spaß und Erfolg beim Nachmachen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kabel in Stehlampen oder Kronleuchter erneuern
Nächster Tipp
Glühbirnen zu fest eingedreht?
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Ich treffe Dich jetzt überall?

Der Tipp ist absolut spitze. Soo genial, dass ich weiss, was ich in der kalten Jahreszeit machen werde. Ich bin begeistert von der Idee. Mich nerven die Kabel ständig.
@Theki: Ja Theki streng Dich an!!!!
Ich finde, ein schmaler Kabelkanal sieht einfach schöner aus - die können ja auch mit Heisskleber, Acryl oder so festgeklebt werden.
Ja, wir haben auch Kabelkanäle. Ich mag die Kabel nicht sehen.

Trotzdem ist der Tipp gut, weil die Idee gut ist.
@kati: Kabelkanäle sind eine gute und schnelle Sache, blos man hat nicht immer die passende Grösse der Kabelkanäle zur Hand. So ist das kleben von Kabel eine schnelle Alternative.
zum Kabelfixieren in Schlitzen kann man auch steifere Plastikstreifen, die etwas länger als die Schlitzbreite sind, verwenden. Die gibts zwar auch im Elektrofachhandel, aber da kann nicht jeder einkaufen...
Eine weitere und professionelle Möglichkeit ist auch damit möglich:
http://www.conrad.biz/ce/de/product/540533/STECK-SCHLAUFE-DKS-313/SHOP_AREA_19541&promotionareaSearchDetail=005
Mach ich schon seit Jahrzehnten, habe aber festgestellt, dass (je nach Kabel) die Weichmacher ausdünsten oder wenn es wenn die Putz, bzw. Wandfarbqualität nicht zulässt, die Kabel früher oder später "runterkommen"...
@PapaSchlumpf2010: Da hast Du vollkommen Recht, es ist als schnelle provisorische Befestigung gedacht. Nicht als Dauerbefestigung.
Ich musste unter meiner Wohnungstür durch,hab es noch mit Teppichklebeband
und Fliesenstreifen kaschiert und es ist TIPTOP.
Lässt sich denn das festgeklebte Kabel auch wieder "einfach" entfernen (z.B. bei Umzug)? :) Danke!
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!